Frage von AndiWanDD, 45

PC - Verbraucht eine Wasserkühlung mehr Strom also normale Kühlung?

Kühlt sie besser und ist lautlos? Was kostet sowas in etwa? Lässt sie sich leicht montieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xXNytroLPXx, 30

Eine Wasserkühlung ist deutlich leiser. und  das mit dem Strom liegt an der Konfiguration. Eine gute Pumpe braucht etwa 7 Watt. Ein 12cm Lüfter nimmt etwa 2,5W bis 3W. Hast du vorher 5 Gehäuselüfter gehabt und jetzt eine Wasserkühlung mit einem 240mm Radiator und 2 Lüftern. Dann Verbrauchst du weniger Strom. 

Zum Montieren gibt's zählige Tut. auf Yotube, Ist aber auch nicht schwer diese zu Montieren. 

LG

Antwort
von Handlanger89, 32

Ja sie benötigt mehr Strom, da neben den Wentilatoren am Kühlmodul auch eine Wasserpumpe betrieben wird. Die Montur kann extrem mühsam, aber auch recht leicht gelingen; je nach Gehäuse.
60-1000€

Antwort
von Yogi851, 26

und was soll dir das jetzt bringen, wenn du etwas weniger Strom verbrauchst? Also jetzt nur von den Stromkosten her, von Kühleffekt und Lautstärke wollen wir jetzt nicht reden.

du sparst nicht viel Strom dadurch und wenn du bedenkst, was du dir alles für Equipment und sonstige Teile kaufen musst, dauert es ewig, bis sich das mal amoritisiert. Und bevor sich die Anschaffung amortiesiert, ist die Technik eh schon wieder überholt.

Kommentar von Yogi851 ,

klar Wakü ist leiser, wenn du auf den Radiatoren bessere lüfter als im Gehäuse drauf hast. Kommt auch drauf an, was du alles wa'külen möchtest. Grafikkarten mit Wa'kü sind nochmal richtig teuer. Wenn du das montierst und etwas geschieht, kannst du deinen PC gleich in die Tonne kloppen ^^ also nichts für unerfahrene. Dann eher vom Profi montieren lassen und das kostet auch nochmal richtig. die meisten bauen sich einfach nur eine wakü ein, da es besser aussieht, naja wenn man genug Geld hat...warum nicht?!?

Kommentar von AndiWanDD ,

Ich spreche aber auch von Kühleffekt und Lautsärke. Hätte ja auch sein können, dass sie massiv mehr Strom verbraucht. Aber trotzdem danke.

Antwort
von Ich552, 30

Garantie ist weg bei Wasserkühlung

Kommentar von xXNytroLPXx ,

Nicht nur bei der Wasserkühlung, egal mit was du einen PC Modifizieren willst sobald du selbst was am pc machst ist Garantie allgemein weg.

Kommentar von Ich552 ,

Ja aber das ist doch selbstverständlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten