welches NAS hat am meisten Leistung?

2 Antworten

Jetzt möchte ich was Arbeitsspeicher Prozessor eben die Leistung angeht, mir so das High End Produkt für den Hausgebrauch zulegen. Wahrscheinlich irgendwas zwischen 3 - 6 Terrabyte gespiegelt, also 6 - 12., die Frage klärt sich noch wieviel User zusammen kommen.

Ich dachte, Du redest von "High End" und redest dann von Putzigen 12 TByte? 😉

Viel RAM ist dann wichtig, wenn Du virtuelle Maschienen drauf lassen willst.

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein QNAP 451+ mit 8 GByte am laufen, da ohne Probleme 1 GBit/s lesen/schreiben kann.

Ich denke, in dieser Klasse kannst Du wenig falsch machen.

BMOne
Fragesteller

die Größe des Speichers spielt bei der Frage High End ja keine rolle, ich möchte das die Verarbeitung schnellst möglichst läuft, egal ob ich nun 10 TB sichere oder 1000. und da soll eben Prozessor und Arbeitsspeicher High End sein. danke für den tipp bin neben bei grad fleißig am studieren eurer Empfehlungen

welche Preisklasse und wie viele Bays 2 oder mehr ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik
BMOne
Fragesteller

erst einmal egal, welches ist das beste NAS

Jonas0426  25.02.2023, 22:46
@BMOne

ich gehe logisch davon aus du meinst für privat Anwender denn im professionellen Bereich wird das eben sehr schnell teuer

BMOne
Fragesteller
@Jonas0426

genau, ob 300 oder 800 erst einmal egal, bei 2000 oder so da müssten es signifikante gründe für geben

BMOne
Fragesteller
@Jonas0426

alles klar das ist ja mal ein Ansatz. mein Lapis hat 32 GB Arbeitsspeicher, heute sind sagen wir mal 8 bei Lapis Pflicht und in ein paar Jahren 16GB (wenn er flüssig bei allen laufen soll)! wie schaut es da bei NAS au die 8 GB ist das wie beim Lapi 32 GB?

BMOne
Fragesteller
@Jonas0426

genau, das es weniger braucht habe ich gehört, jetzt interessiert mich das Verhältnis, beim Laptop kann ich abschätzen was 8, 16 und 32 GB im Stande sind zu leisten. Was wären 16 GB Laptop bei einer NAS? Es werden für mehrere Benutzer für alle Endgeräte private Clouds angelegt. Mediathekefunktion, Synchronisation, Massendatensicherung, eventuell Versionierung.

Jonas0426  25.02.2023, 23:04
@BMOne

das kann man nicht so einfach sagen aber ich würde schätzen so etwa 1/2 oder 1/3 im vergleich zu einem normalen Rechner also 4gb nas sind etwa 8-12bei einem normalen Rechner dennoch sage ich dir das 8gb normalerweise reichen sollten wenn nicht dann sind die Datenträger wo verbaut sind einfach zu langsam auf die zeit

ich bin aber auch kein experte im Bereich Nas systeme

BMOne
Fragesteller
@Jonas0426

danke dir schon mal, mal sehen was noch so an Infos kommt ist ja keine so exotisches Thema, aber hab mir deine Empfehlung erstmal vorgemerkt

Jonas0426  25.02.2023, 23:09
@BMOne

wenn es drauf ankommt dann eben nen storage server ist eben etwas teurer aber der läuft und macht keine abstriche.

sonst kann man aber auch einen normalen pc oder tower server nehmen und nas software installieren TrueNas etc..

BMOne
Fragesteller
@Jonas0426

QNAP TS-462-16G wieso ist die mit 16gb RAM so billig alle anderen fangen bei 3000 an

Jonas0426  25.02.2023, 23:19
@BMOne

2kern cpu und ram kann man nicht mehr erweitern 16gb ist das maximum

cpu ist auch sehr wichtig ram ist eher nebensache

BMOne
Fragesteller
@Jonas0426

hmm bin hin und her gerissen zwischen euren Empfehlungen, hab mir jetzt QNAP auch näher angeschaut, für etwas mehr Geld bekommt man auch gute Prozessoren preis Leistung sind die echt stark, auch wenn wirklich High End die Dinger von Synogoly noch mal was drauf legen

Jonas0426  25.02.2023, 23:34
@BMOne

also QNAP bin ich auch fan von Preis/Leistung ist hammer.