Synology 10 Gbit/s Netzwerkkarte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SFP+ sagt nichts über den Energieverbrauch aus. Das ist nur ein Slot, wo du Module reintun kannst. Je nachdem, welche Übertragungstechnologie das Modul unterstützt, entscheidet sich, wieviel Energie das verbraucht. Da würde ich mir an dieser Stelle aber gar keine Gedanken drüber machen, jede Festplatte in deinem nas verbraucht mehr Strom als so ein Modul. Und die meiste Zeit wird es wahrscheinlich nur zu 1% ausgenutzt.
viel relevanter sind Dinge wie Kabellänge, Störanfälligkeit, Platz zum Verlegen, Kompatibilität mit der Gegrnstelke und Kosten, danach sollte man das Medium auswählen.

Wenn dein Nas sfp+ Module für Glasfaser und RJ45 mit 10 Gbit unterstützt, kannst du vermutlich auch andere Module verwenden, das kommt auf einen Versuch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
DSM0815
Fragesteller

Achso das hätte ich gleich dazu schreiben sollen.

Ich habe einen Meter Anschlusslänge und würde dafür ein DAC Kabel verwenden.

Die originale Synology SFP+ Netzwerkkarte kostet allerdings 280€, die originale RJ45 Karte etwa 150€.

Macht der Aufpreis also keinen Sinn für die Energieersparnis? In manchen Artikeln liest man von 15W Energieersparnis.

Thomasg  09.08.2022, 01:05
@DSM0815

Schick mal bitte links zu den beiden Karten und zu den Artikrln, die das behaupten