Kann man sich einen Factorio-Server auf einer Synology NAS einrichten?

1 Antwort

Hi,

Ich glaube nicht, dass dies möglich ist (oder wenn dann nur mit einem enormen Aufwand). Davon mal abgesehen ist ein NAS auch nicht für eine solche Funktion vorgesehen. Wie der name schon sagt (Network Attached Storage - netzgebundener Speicher), soll dieser lediglich dem Netzwerk Festplattenspeicher zur Verfügung stellen. Allein die Rechenkapazität (Prozessorleistung, Arbeitsspeicher) ist  für ein Spiel kaum ausreichend.

CrazyTobi2312
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich dachte nur es wäre vllt möglich da ich schon viele Leute mit einer NAS gesehen habe die darauf einen Minecraft Server gehostet haben...

virin1  18.05.2017, 15:44
@CrazyTobi2312

Minecraft ist auch eine Java-anwendung. Da kann man immer ein wenig tricksen. Davon mal abgesehen: Stabil/ flüssig wird der Server sicher kaum laufen. Factorio ist glaube eine win64er Anwendung (oder?). Du darfst auch nicht vergessen, dass auf den synoNAS ein eigenes Betriebssystem läuft. Dieses müsstest du dann zumindest aushebeln bzw erweitern, ehe du da andere als von Synology vorgesehene Programme zum laufen bekommst.

CrazyTobi2312
Fragesteller
@virin1

Mmm oke Danke

Und ja ich denke es ist eine win64er Anwendung

Vielen Dank für deine Bemühungen :)