Spiele auf NAS lagern?

1 Antwort

Ja, es ist möglich, Spiele auf einem NAS zu speichern und von dort aus zu spielen,

obwohl es einige Überlegungen gibt, die du berücksichtigen solltest.

  1. Spielen von Spielen direkt vom NAS: Einige NAS-Geräte unterstützen die Installation von Anwendungen, einschließlich einiger leichterer Spiele. Allerdings sind NAS in der Regel nicht für leistungsintensive Anwendungen wie Spiele ausgelegt, daher könnten Performance-Probleme auftreten, insbesondere bei Spielen mit hohen Anforderungen an Grafik und CPU.
  2. Zwischenspeichern von Spielen auf dem NAS: Du kannst Spiele auf dem NAS speichern und von dort aus auf deinen PC übertragen, wenn du sie spielen möchtest. Dies kann sinnvoll sein, um Speicherplatz auf deinem PC zu sparen, aber bedenke, dass die Übertragung von Spielen zwischen dem NAS und deinem PC je nach Netzwerkgeschwindigkeit und Dateigröße einige Zeit dauern kann.
  3. Geschwindigkeit: Das Spielen von Spielen direkt vom NAS kann die Ladezeiten und die allgemeine Leistung beeinträchtigen, da die Übertragungsgeschwindigkeit über das Netzwerk langsamer sein kann als von einer lokalen Festplatte. Dies ist besonders wichtig bei Spielen mit großen Dateien oder solchen, die schnelle Ladezeiten erfordern.
  4. Alternative Lösungen: Eine Alternative könnte darin bestehen, eine größere interne Festplatte oder eine externe Festplatte an deinen PC anzuschließen, um mehr Speicherplatz zu erhalten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Cloud-Speicherdienste zu verwenden, um Spiele zu speichern und bei Bedarf herunterzuladen. Allerdings könnten auch hier Geschwindigkeits- und Performance-Einschränkungen auftreten, abhängig von deiner Internetverbindung und anderen Faktoren.

Letztendlich hängt die beste Lösung von deinen individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Es kann hilfreich sein, verschiedene Optionen auszuprobieren und zu sehen, welche für dich am besten funktioniert.

Woher ich das weiß:Recherche
Lordweeb
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich. Würde es länger dauern vom NAS ein Spiel auf meinen PC zu kopieren, als es neu herunterzuladen? Danke