Unter macOS die IP Adresse eines NAS herausfinden?

3 Antworten

Auf der Weboberfläche des Routers einlogen, dort sind alle Geräte im Heimnetz mit IP aufgelistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlexinoBoss
Fragesteller

Geht das auch irgendwie in macOS? Im Router einloggen ist für mich leider nicht möglich und daher keine Option. Trotzdem Danke.

bettercallu  02.04.2020, 19:38
@AlexinoBoss

Du kannst in MacOS Safari für den Zugriff auf den Router nutzen ansonsten kannst du ein Tool des NAS Herstellers verwenden um die IP zu finden oder du musst jede IP einzeln durchprüfen.

kannstt dir den Netztwerkscanner Fing installieren. Ich nutze ihn unter Android und kann ihn nur empfehlen, ich kenne mich mit MacOS nicht aus, aber es geht bestimmt auch ohne App wenn du dir nichts doawnloaden möchtest

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern
AlexinoBoss
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber ich suche nach einer Möglichkeit, die IP über den Computer zu finden. Trotzdem Danke!

MRMINEDE  02.04.2020, 19:43
@AlexinoBoss

Wenn du damit meinst, dass du kein Telefon verwenden möchtest, dann musst du das nicht, die Anwendung gibt es für Mac.

Falls du generell nichts installieren möchtest kann ich dich verstehen,

LG

Terminal aufmachen. Kenne zwar das BSD-Unix, das drunterliegt nicht, aber normalerweise sollte das mit "host name.des.nas" gehen.

AlexinoBoss
Fragesteller

Funktioniert leider nicht. Es kommt die Meldung: "Host not found"

pythonpups  04.04.2020, 20:15
@AlexinoBoss

Ist jetzt schwer da was zu sagen, da ich Dein Netz nicht kenne. Du kannst versuchen, an den Namen mal ".localdomain" anzuhängen.

Wenn das nichr funktioniert kannst Du bruteforce-mäßig eine Schleife schreiben und eine IP nach der andern kurz anpingen. Eine von denen, die antwortet, isses. ;) Das könntest Du auch mit Tools wie netstat erreichen.