Powerline LAN Verbindung langsam. Wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Lohnt sich nicht 100%
Lohnt sich 0%
Andere Antwort 0%

3 Antworten

Lohnt sich nicht

30MegaBit/s ist für PoweLAN ein respektabler Wert. Und genau da vermute ich nämlich Deinen Engpass. Deine Verbindung über das Stromnetz liefert Dir nicht genug Bandbreite, um Dein WLAN zu saturieren. Denn auch über 2.4GHz sollten 70-80MegaBit/s, also knappe 10MegaByte/s, erreichbar sein.

Daher bringt Dir Dein Powerline-Upgrade wahrscheinlich nur, dass Du noch mehr Bandbreite in Deinem WLAN nicht nutzen kannst.

PS: Wie headshotd schon richtig erwähnt hat, die Adapter sollten immer direkt in eine Wandsteckdose. Denn jede Abzweigung macht den Empfang schlechter.

DanielZockt247
Fragesteller

Ich habe jetzt auch den Adapter in eine Wandsteckdose gesteckt und habe jetzt um die 5.5 MB/s download.

DanielZockt247
Fragesteller
@flauski

Jetzt sind es sogar bis zu 7.2 MB/s so schnell war es noch nie

flauski  28.12.2021, 22:06
@DanielZockt247

Wenn Du 10MB/s erreichst, kannst Du wieder über das Upgrade nachdenken ;)

DanielZockt247
Fragesteller
@flauski

Ich bin jetzt bei 10.5 MB/s. Also werde ich mir wahrscheinlich das Upgrade zulegen

Lohnt sich nicht

Probier es mal ohne verlängerung das macht glaube das signal schwächer

Woher ich das weiß:Recherche
Lohnt sich nicht

Nach meiner erfahrung lohnt es sich nicht.

Der den du jetzt schon hast, sollte ja schon für deinen aktuellen Tarif vollkommen ausreichen und die eigendliche ursache für den geringen durchsatz ist eher ein anderer.

Eigentlich sollte man sie z.b. auch nicht in Verlängerungskabel stecken, da es die Geschwindigkeit stark beeinflussen kann. Du solltest halt versuchen, das du unter anderem verschiedene Steckdosen ausprobierst. Bei mir gibt es z.b. eine Steckdose im Zimmer, da habe ich nur 16 Mbit und 1m weiter 80 Mbit... also der unterschied kann gravierend sein....
Optimal wäre z.b. das beide enden auf der selben Sicherung liegen (klappt ja leider nicht immer), nicht in Mehrfachstecker stecken, im Kit verbaute Steckdose nicht nutzen.

Schau einfach mal im Netz, da gibt es genügend Tipps dazu.