Was bringt mir eine SSD mit 16GB?

6 Antworten

Mit 16GB kann man problemlos Linux installieren.

Wenn du die SSD zusätzlich zur HDD einbaust, kann du nach Installation von Linux (braucht ca. 4 GB), beide Systeme nutzen.

Es gibt die Möglichkeit, eine kleine SSD als Cache (schneller Zwischenspeicher) für die Festplatte einzusetzen. Sinn macht das allerdings nur, wenn die SSD direkt mit in die Festplatte eingebaut sind (SSHD).

Eine 16 GByte SSD ist für eine SSD seeehr langsam. Es gibt in der Regel nur einen Speicherkontroller, der die Schreib- und Lesezugriffe nur auf begrenzter Kapazität verteilen kann.

Ab 250 GByte einer brauchbaren SSD sind die Geschwindigkeitsunterschiede nicht mehr fühlbar.

Es lohnt sich also nicht die kleine SSD zu verwenden. Hat übrigens Dein PC wirklich nur zwei SATA-Anschlüsse? Oder sind nur zwei Einbaurahmen für Festplatten vorgesehen? Eine Sata-SSD kann man auch mit Doppelklebeband irgendwo ins Gehäuse pappen. Auch die Stromversorgung kann man Doppeladapter ermöglichen, da nur geringe Ströme fließen.

Eine große SSD mit Betriebssystem und den wichtigsten Programmen sorgt dafür, dass der PC sich viel schneller anfühlt, lohnt auf jeden Fall. Selbst Marken-SSDs mit 500 Gigabyte gibt es unter 100,- €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
neaerajojo
Fragesteller

Der Pc hat glaube ich 6, oder 5 SATA-Anschlüsse, aber nur zwei Einbaurahmen.

Gut, dann werde ich mir demnächst wohl eine neue SDD und Grafikkarte besorgen und dann endlich Win10 aufspielen.

Bedanke mich für die Hilfe :)

Ich glaube die SSD hatte schon damals keinen Sinn gehabt. Hört sich für mich eher nach Abzocke an.

Klar ein OS auf einer SSD ist sinnvoll wurde aber nach deiner Aussage nicht gemacht. 16GB sind dazu auch noch extrem wenig.

Für mich ist es Abzocke

ZaoDaDong  09.04.2019, 09:51

Hört sich für mich nach einem billigen Flash-Speicher an, der als SSD verkauft wird.

neaerajojo
Fragesteller

Ohmann das habe ich mir schon gedacht. War wirklich das letzte Mal, dass ich mir einen fertigen PC gekauft habe.

Danke für die schnelle Antwort :)

Möglicherweise wurde die SSD (so es denn eine ist) nur für die Auslagerungsdatei verwendet.

Insgesamt aber eine dämliche Konfiguration.

Unter 250 GB würde ich heutzutage keine SSD mehr kaufen. Eher mehr.

Es ist zwar nett, wenn das Betriebssystem schneller wird, aber auch häufig genutzte Programme sollten auf eine SSD installiert werden. Dann haben die eben auch den Geschwindigkeitsvorteil.

Ich vermute die SSD wurde für ReadyBoost verwendet. D.h. als Cache für häufig verwendete Dateien/Systemdateien. Von daher wäre auch logisch/konsequent, daß das System ohne selbige starten kann/konnte.

Es gibt noch weitere 'Nischenbereiche' in denen man eine solche SSD nutzen kann.