HDD zu SSD klonen klappt nicht, woran liegt es?

2 Antworten

Also ich erkenne in deinen Screenshots als erste Platte eine 1 GB Platte, auf der schon etwas (vermutlich Windows) installiert ist. Das kann also nicht deine SSD sein oder. Was ist mit der zweiten Platte. die ungefähr 2GB groß ist? Das ist nicht deine neue Platte? Da ist ja so gut wie nichts drauf.

Ansonsten könntest du es mit einem anderen CloneTool prüfen, was da angezeigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
PhysikerLeonard
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückinfo. Zum Verständnis:

Datenträger C: = HDD mit isntalliertem Windows

Datenträger F: Volume = zweite HHD (dort sind nur Games usw. installiert)

Datenträger D: = meine neue SSD auf die ich gern das Betriebssystem ziehen möchte.

Ich verstehe halt nicht, warum ich NUR meine zweite HDD als ZIELFESTPLATTE auswählen kann.. und eben nicht wie gewünscht die SSD.

Marenemu  25.11.2020, 12:23
@PhysikerLeonard

Möglicherweise hat einfach nur dein CloneTool ein Problem. Probiere mal eine aktuelle Version davon oder ein anderes Tool.

Deine neue SSD wird gar nicht angezeigt...

Platte 1 mit 1TB ist deine Systemplatte, die in vier Partitionen aufgeteilt ist. Davon gehören die zwei mit * und C zum Betriebssystem und D ist eine separate Datenpartition, so wie es aussieht...

Das zweite Laufwerk mit 2TB ist eine zusätzliche Festplatte. Aber es fehlt ein Volume mit den 512GB der SSD... Zudem weiß ich nicht, ob PW-Free es unterstütz, die Partitionsgröße beim klonen einzelner Partitionen anzupassen... Die ist ja doch in div Funktionen eingeschränkt... Aber erst mal muss deine SSD überhaupt angezeigt werden... Da passt irgendwas nicht...

RareDevil  25.11.2020, 08:17

Vlt solltest DU auch erst mal eine aktuelle Version ziehen. 12.1 ist die neuste von PW-Free...Und im Funktionsumfang zur Free steht (gerade nachgeschaut) Copy non-Systempartition: ja, Copy System-Partition: nein, demnach kann man wohl keine Systempartitionen damit kopieren...

Du brauchst also entweder eine Lizenz, oder eine andere Software, um deine Systempartition zu klonen...