SSD Festplatte 512 GB hat nur 300GB?

4 Antworten

Schau mal mit der Datenträgerverwaltung drauf, evtl. ist noch ungenutzter Speicherplatz vorhanden oder eine weitere Partition.

XxAgentKxX
Fragesteller

Sollte nach dem formatieren nicht alles weg sein? Auch eine eventuell vorhandene Partition?

shagdalbran  02.04.2018, 11:56
@XxAgentKxX

Nein. Formatieren wirkt sich nur auf die aktuelle Partition aus. Partitionen kannst du in der Datenträgerverwaltung bearbeiten.

Roderic  02.04.2018, 11:56
@XxAgentKxX

Formatieren ist nicht dasselbe wie partitionieren.

siehe Blobeye: "Was sagt die Datenträgerverwaltung?"

XxAgentKxX
Fragesteller

Es war tatsächlich noch eine zweite Partition angelegt die nicht sichtbar war?! Hab diese gelöscht und das Volume erweitert 👍🏻 sind jetzt knapp 470GB verfügbar. Danke für den Tipp

Eine SSD ist KEINE Festplatte.

Wenn man sowas gebraucht kauft, was man nicht sollte, muss man die voraussichtliche Restlebensdauer checken.

www.chip.de/downloads/SSDlife_45479577.html

SSDs brauchen übrigens regelmäßig Zugang zu Strom, also nicht irgendwo in der Schublade monatelang ablegen.

Das mit der Partition hast du ja schon rausgefunden.

Hätte zuerst mal eine Low Level Formatierung durchgeführt:

www.chip.de/downloads/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool_71282236.html

Schon mal gefragt, warum jemand eine aktuelle SSD gebraucht verkauft????

Viellicht ist ist sie das, aber eventuell hat die Person, die dir die Festplatte verkauft hat, dich auch einfach nur verarscht....

XxAgentKxX
Fragesteller

Auf der Platte selbst steht 512GB

FaidHD  02.04.2018, 10:38
@XxAgentKxX

Okay... komisch, dann denke ich, dass diese kaputt ist.

Was sagt die Datenträgerverwaltung?