Neuer Laptop Speicherplatzt besetzt?

Windows 10

4 Antworten

Ich vermute, Du Platz fressende Programme installiert hast. - Vermutlich sind es Spiele. - Oder hast Du auch entsprechend Mengen Fotos und/oder Videos gespeichert?

Bei meinem PC nimmt Win10 mit ein paar installierten Programmen (keine Spiele!) auf (C:) rund 35 GB ein. - Meine "Eigenen Dateien" habe ich auf (D:) verlagert.

Memer69
Fragesteller

Ich habe nichts installiert. Brand neu aus dem Karton. Nur Opera habe ich runtergeladen. Das sind ein par Kilobyte

hans39  26.01.2021, 15:22
@Memer69

Wo hast Du Dein Ergebnis her?
Meine 35 GB ergeben sich im Explorer unter "Dieser PC" aus den Angaben am "Lokaler Datenträger (C:)" : 114 GB frei von 149 GB

Ich habe allerdings nach der Win10-Installation alle Windows-Apps, die ich nicht brauche, deinstalliert.

Memer69
Fragesteller
@hans39

Es ist nicht der Browser. Es war ja auch schon davor so. Es steht neben dem Browser ~127 KB

hans39  27.01.2021, 09:34
@Memer69

Der Browser ist es natürlich nicht. - Ich habe 3 verschiedene zusätzlich installiert:: Chrome, Firefox und Edge-Chromium.

Was bei Dir los ist, kann von hier aus nicht sicher gesagt werden. - Da musst Du schon selber nachschauen.

Der verfügbare Speicher ist generell immer kleiner als angegeben. Kannst du hier nachlesen, warum das so ist: https://www.techbook.de/easylife/speicher-festplatte-kleiner-als-angegeben

Dann nimmt eben noch das Betriebssystem einen Teil des Speichers ein und wenn Windows bereits vorinstalliert war, dann schätze ich auch noch einige Anwendungen, die der Hersteller vorinstalliert hat.

skiddy  26.01.2021, 14:40

Die einzig soweit richtige Antwort.

Memer69
Fragesteller

Windows war vorinstalliert. Kann man da jetzt noch ein wenig Speicherplatz freimachen?

Viel bloatware bestimmt und evtl. Alte updates

Betriebssystem kennst?

Memer69
Fragesteller

Windows 10

Akuma463  26.01.2021, 14:28
@Memer69

... Und wo soll bzw wird das abgespeichert sein?