Ssd 256 gb oder 512gb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin fab123456789,

Du willst dir nicht ernsthaft einen Fertig-PC für 2.000 € bzw. 2.500 € kaufen, oder?

Bei der Konfiguration für 2000 € ist eine GTX 1070 8GB verbaut, ein Intel Core i7-7700, eine 1TB HDD + 256GB SSD.

Für 500 € weniger bekommst Du schon eine Zusammenstellung aus einer GTX 1080 GB, einem Intel Core i7-7700K und ebenfalls einer 1TB HDD + 256GB SSD.

Wenn Du 500 € verschenken möchtest, dann kauf dir das von Dir genannte Gerät. Wenn nicht, dann schau mal hier rein: http://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/Specials/Gamer-PC-fuer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/5/

Ob Du eine 256GB oder 512GB SSD benötigst, hängt von deinen Anforderungen ab. Windows nimmt etwa 20 GB Speicher ein. Dem zufolge würden Dir bei einer 256GB SSD noch über 200GB zur Verfügung stehen. Da würde ich dann Anwendungen draufpacken, die oft ausgeführt werden. Ich persönlich würde damit locker hinkommen. Selbst wenn Du dich für die 512GB Variante entscheidest, dann ist das sicher kein Aufpreis von 500 €.

Gruß
Lukas

fab123456789
Fragesteller

Danke für den Tipp. Aber fürs Selberbauen halte ich mich für zu blöd. Da gibt mir ja keiner eine Garantie das das Teil nachher funktioniert.

Da ich denke, dass du dich ja mit sowas auskennst, was sagst du denn Z.B. von diesem PC:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer-x5339-f-2086848.html

Lukas  24.06.2017, 17:43
@fab123456789

MediaMarkt lässt Du am besten auch bleiben, auch überteuert, was bei so ziemlich allen Fertig-PCs der Fall ist. Auf MediaMarkt wollen hier manchmal Leute Laptops kaufen, wo ich dann beispielsweise auf Notebooksbilliger oder Cyberport Geräte finde, die ein paar hundert Euro billiger, aber trotzdem leistungsfähiger sind.

Ein i7-4790K mit einer GTX 980 für 1800 €? Das ist so was von überteuert, kann ich gar nicht glauben.

Bei MindFactory kannst Du für 100 € hinzufügen, dass der Rechner zusammengebaut und auf Funktionalität geprüft wird. Würdest dann also im Vergleich zu dem ASUS-Gerät immer noch 400 € sparen und hast sowohl eine leistungsfähigere Grafikkarte als auch einen leistungsfähigeren Prozessor.

User16418  24.06.2017, 18:47

selber bauen ist ez wenn es passt ist es richtig wenn nicht guck bei ltt rein

Also ich hab in nem guten Laptop für Videobearbeitung und Office mit Windows eine 256 ssd und eine 1 tb hdd. Auf der HDD hab ich die Videos die ich schneide und Bilder und andere Dateien auf der SSD alle Programme und Windows. Für mich reichen 256 gb ssds vollkommen aus. Die 128er nicht.

Je nachdem ob du viele Spiele spielst, die man dann sinnvollerweide auf die ssd verschiebt, musst du es selbst abschätzten. Ich würde jetzt mal grob ja sagen wenn der Aufpreis bei unter 200€ bleibt

fab123456789
Fragesteller

Wo du so sagst spiele sinnvollerweise auf ssd verschieben..merkt man einen unterschied ob die auf hdd oder ssd sind? Sorry bin voll der Laie in diesem thema^^ also wenn eine entsprechend große hdd (z.B. 1TB oder mehr) vorhanden ist, würde dann tendentiell die 256 gb ssd reichen auch wenn ich "viele" spiele haben würde?

schau wie viel dein laufwerk c belgt ist dan siehst du was du brauchst.