Sind 256 GB immer 256 GB?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So halbwegs, dass das solange die SSD nicht bis zum Rand gefüllt ist, bei Backups keine grosse Rolle spielt, ein Backup eines kleineren Datenträgers auf einen grösseren Datenträger geht prinzipiell meistens sowieso.

Problematisch wird es, wenn deine SSD bis zum Rand gefüllt ist, dabei aber beispielsweise 10% Kapazität in der Form von Reservesektoren reserviert, der Backup-Datenträger aber nur 5%. Oder du eine bis zum Rand gefüllte 256GB SSD auf eine 240GB SSD sichern willst.

Kelec  28.02.2024, 20:55

Kommt drauf an wie das Backup gemacht wird. Wenn man ein Image überspielt ist es egal wie viele Daten eigentlich auf Platte sind, das Image ist immer so groß wie die Platte von der es gemacht wurde.

Ne es ist nicht genau es sind 251 gb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirSulas74
Fragesteller

Naja, gibt ja in anderen Bereichen "Mogelpackungen", bei denen mehr draufsteht als drin ist, aber danke.

Ja. Ein Meter ist immer ein Meter, ein Liter ist immer ein Liter, ein GB ist immer ein GB.

Musst du aufpassen, je nach Hersteller varriiert die Größe von einem Gigabyte. Am größten sind sundisk, am kleinsten noname.

IRonie of!!!! 1GB ist 1GB und das ändert sich bei 256 GB auch nicht. Das ist eine festgelegte Größe, wie Meter, kg, Liter, ...

Die Nutzbare Größe von zwei 256GB Platten ist gleich ja.