USB Stick als SSD Alternative?

4 Antworten

Kannst du machen aber ist echt keine alternative für die SSD

Checkerwantsto
Fragesteller

Danke! Das heißt Firefox, der eher kleine Blöcke hat wird nicht schneller geöffnet werden, alse ne normale HDD?

Hast du schon mal ausprobiert was für Übertragungsraten du bei einem USB 3 Stick bekommst? Meistens sind es bei GUTEN um 50MB/s Schreiben und 70MB/s Lesen. Und die kosten dann um die 40€

Bei einer SATA 3 SSD sind es ca 500MB/s Schreiben und 550MB/s Lesen. Zudem ist die Lebensdauer eines USB Sticks nichteinmal im Ansatz solange wie die einer SSD da ein USB Stick eigentlich nur zum Datentransfer gedacht ist.

Auch ist es so das wie gesagt das die IOPS (Input/Output Operations per Second ) bei USB-Sticks wesentlich gerringer sind. Deswegen würde ich dir sagen nimm für die Anwendung von den Programmen ne gute HDD oder eine Interne SSD kleine bekommt man schon für um die 80€.

Medwed45  24.01.2020, 16:19

SATA600 /intenso + Sandisk/ über USB3 Adpapter und 2,5"m it externen Stromversorung verucht - alles negativ

ein 3.0 Stickoist zwar sehr schnell bei den sequentiellen Transferraten großer Dateien, also zum Kopieren von Videos, Bilder etc. aber im Bereich 4K-Random Blöcke, also kleine Dateien lesen/schreiben, ist er extremst langsam, daher für deine Zwecke ungeeignet.

Checkerwantsto
Fragesteller

Danke! Das heißt Firefox, der eher kleine Blöcke hat wird nicht schneller geöffnet werden, alse ne normale HDD?

naja, das ist keine ssd alternative, kannst es aber machen

Checkerwantsto
Fragesteller

Danke! Das heißt Firefox, der eher kleine Blöcke hat wird nicht schneller geöffnet werden, alse ne normale HDD?

fragX  08.02.2012, 07:47
@Checkerwantsto

naja kann ich nicht recht beurteilen, probiers aus installier mal firefox auf dein stick