SSD-Festplatte spiegeln?

Neuinstallation vom OS tu ich mir nicht nochmal an, ewig gedauert alles wieder einzurichten danach, bin ich zu faul für ^^

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Clonezilla ist ein Linux. Muss man nicht installieren. Im Prinzip macht es das, was ich geschrieben habe (und noch ein wenig mehr).
Vorsich bei der Anwendung! Nicht die Festplatten verwechseln, sonst sind die Daten ganz schnell für immer weg.

AskoTV
Fragesteller

Alles klar, danke!

AskoTV
Fragesteller

Achja, und wie kann ich dann alles von der alten Festplatte löschen? Einfach das „Schnelle Formatieren“ in Windows, oder..?

Kwalliteht  01.09.2021, 12:50
@AskoTV

Erstmal die neue Platte ausgiebig testen und dann ein Backup machen. Am besten, die alte Platte solange in den Schrank legen.
Danach Clonezilla nochmal starten (oder auch Parted Magic, GParted Live oder so). Die können auch Festplatten plattmachen.

Zum Klonen kann ich dir das Programm Macrium Reflect empfehlen.

Außerdem brauchst du einen M.2 Adapter oder Ähnliches, falls du keinen zweiten M.2 Anschluss am Motherboard hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AskoTV
Fragesteller

Hab 2, alles tutti paletti :)

Alexus977  01.09.2021, 12:37
@AskoTV

ja dann perfekt, also wie erwähnt Macrium Reflect kann ich dir empfehlen, wenn du magst kann ich dir auch eine eigens angefertigte Anleitung dafür zukommen lassen.. aber ist echt nicht so kompliziert

Oftmals gibt es - für Windows - ein tool vom SSD Hersteller selbst zum Klonen. Mein Bruder hat das mal gemacht.

Ansonsten geht das sicherlich mit clonezilla irgendwie.

IMHO: Bei Windows ist aber eine Neuinstallation alle 3-6 Monate allgemein eine sinnvolle Geschichte ,da das System ja sowieso unsicher und instabil ist. Bei Linux ist ja eine Neuinstallation in 5-10 Minuten erledigt. Und wenn man klug war und die Daten auf eine eigene Partition kopiert hat, dann kann man ja einfach die kopieren.

AskoTV
Fragesteller
Bei Windows ist aber eine Neuinstallation alle 3-6 Monate allgemein eine sinnvolle Geschichte ,da das System ja sowieso unsicher und instabil ist.

Dann hat man doch aber nach der Neuinstallation 1:1 die selbe Version etc. wie davor auch, wo ist der Unterschied?

julihan41  01.09.2021, 12:51
@AskoTV

Der Unterschied ist eine saubere Registry und andere Kleinigkeiten. Windows müllt sich ja immer fleißig selbst zu.

julihan41  01.09.2021, 12:55
@AskoTV

Zumindest ist das meine Erfahrung. Ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr auf Windows setze. Ich habe keine Zeit, jede Woche eine Stunde mit Wartung zuzubringen.

Kwalliteht  01.09.2021, 12:44

"Bei Windows ist aber eine Neuinstallation alle 3-6 Monate allgemein eine sinnvolle Geschichte ,da das System ja sowieso unsicher und instabil ist."

Kann ich auch als überwiegender Mac- und Linux-User nicht bestätigen. Ich habe hier einen Laptop mit Windows 10, der läuft seit dem Kauf vor 4 Jahren einwandfrei. Allerdings installiere ich nicht jeden Blödsinn.

julihan41  01.09.2021, 12:54
@Kwalliteht

Damit zählst du zu den wenigen vernünftigen Windows Nutzern.

Aber selbst mit vernünftiger Software holt man sich dauernd Schrott, weil man ja irgendwo her die Installations Dateien nehmen muss. Meistens bis zum Rand gefüllt mi Adware, selbst bei vermeintlich seriösen Quellen.

Kwalliteht  01.09.2021, 13:04
@julihan41

Komisch, VLC, LibreOffice, Softmaker Office, Delphi, C++ Builder , Lazarus, 7Zip, Moviemaker (mit ein paar Tricks läuft auch die XP-Variante unter Windows 10/64), VirtualBox, Firefox, Thunderbird und alle möglichen Programme, die ich von unterschiedlichsten Quellen aus dem Netz habe (bevorzugt von https://portableapps.com) oder Heise, kommen ganz ohne Adware aus. Dein "meistens" kann ich nicht nachvollziehen. Wer sich Adware installiert, der saugt meistens nicht beim Hersteller (ja, es gibt auch einige Hersteller, die Adware mitliefern, aber um deren Software kann man einen weiten Bogen machen).

julihan41  01.09.2021, 13:13
@Kwalliteht

Früher zumindest haben mich die Suchmaschinen immer auf Chip.de oder SourceForge geleitet, wo immer igrendeine Toolbar oder sonst was mit dabei war. Aber ist jetzt auch schon wieder etwas her. Vielleicht hat sich da ja was verbessert. Wäre ja zu begrüßen.

Kwalliteht  01.09.2021, 13:19
@julihan41

Habe noch nie eine Toolbar oder vergleichbares bei Sourceforge gefunden.

Ich würde dd nehmen. Hab das noch nie probiert, wüsste aber nicht, warum das nicht gehen sollte. Musst wahrscheinlich danach fstab anpassen, damit die UUID passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
guenterhalt  01.09.2021, 20:08

sollten mit dd nicht auch solche Daten auf den neuen Datenträger übernommen werden? Problematischer als Einträge in der fstab dürften die in den Konfigurationsdateien von grub sein.

Waldelb3  01.09.2021, 20:09
@guenterhalt

Die Fstab wird zwar übernommen, aber die UUID von der alten Festplatte ja auch. Aber ja, grub muss man wohl auch neu machen, das stimmt.