Ssd sata oder m.2 ssd?

5 Antworten

Lohnt sich bei der Nutzung höchstens, wenn die alte SSD defekt ist oder du mehr Speicherplatz benötigst. Dann kannst du natürlich aus Gründen der Zukunftssicherheit gleich auf M.2 wechseln. Einen merkbaren Geschwindigkeitsschub wirst du beim surfen, mailen, Textverarbeitung und sonstigen Basics nicht feststellen können.

Hallo,

eine M2 SSD kann schneller sein. Einen Unterschied zwischen einer SATA SSD und M2 SSD bemerkt man allerdings nicht wirklich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Den Unterschied zwischen einer guten SATA SSD und einer m.2 NVME SSD merkt man im normalen Betrieb kaum. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man erst beim Videoschnitt oder wenn man viel mit großen Datenmengen herumhantiert. Beim Surfen oder im Office-Bereich merkt man da keinen Unterschied.

Die m.2 SSD ist schneller und besser und teuerer die m.2 nvme SSD ist noch schneller da kriegt man so 1tb für 110€ von crucial

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer

Da du keine riesigen Datenmengen hin- und herschaufelst wirst keinen Unterschied bemerken.