Freier Speicherplatz (hellgrün) zu Primär Partition hinzufügen?

GELÖST:

chriss1967 hatte empfohlen, https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html zu nutzen. Es hat geklappt. Ich habe dann die logische Partition zu einer Primären wandeln können und damit dann die Partition (C:) erweitern können.

Vielen Dank chriss1967

4 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Die Windows Datenträgerverwaltung kann eine Partition nur dann vergrößern, wenn der freie Bereich unmittelbar auf der zu vergrößernden Partition folgt.

Das ist hier bei dir nicht der Fall.

So gehts:

  • Ubuntu Bootstick erstellen und davon booten.
  • gparted starten und damit die Recovery Partition ans Ende des Datenträgers verschieben.
  • Dann kannst du die C Partition um den freien Bereich, der jetzt unmittelbar an die C Partition anschließt, erweitern.
  • Entweder gleich mit gparted oder später dann, wenn du Windows wieder gestartet hast mit der Datenträgerverwaltung.
mjutu  19.07.2021, 11:38

Es gibt auch gparted Images, von denen man direkt booten kann.

Die Lösung gparted ist jedenfalls wirklich gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Str0h
Fragesteller

Danke für deine Bemühungen, aber ich habe das Problem, das ich keine Nicht zugeordneten Partitionen habe, sondern freien Spiecherplatz.

TheRealCpt  19.07.2021, 11:12
@Str0h

Ja dann musst du erst rechtklick auf die machen und die Freier Speicherplatz Partition löschen danach kannst du sie vergrößern

Str0h
Fragesteller
@TheRealCpt

Ist das sicher? Ich dachte die Partition wäre dann komplett gelöscht und könnte nie wieder aufgerufen werden.

TheRealCpt  19.07.2021, 11:17
@Str0h

Ja sehr sicher, der Speicherplatz kann ja nicht einfach verschwinden :D ist halt nicht mehr zugeordnet

Du wirst erst die Partitionen entfernen müssen und dann neue Bereiche definieren müssen. Anders wird das nicht gehen. Dabei wird das System, das auf C liegt aber gelöscht werden.

Str0h
Fragesteller

Das auf C: liegende System würde ich aber gerne halten. Gibt es keine Möglichkeit es anders zu bewerkstelligen?

mjutu  19.07.2021, 11:38
@Str0h

Ja, das ich durchaus möglich.

Mit Windows-Bordmitteln funktioniert so was in der Regel nicht. Versuche mal dieses Programm:

Easeus Partition Master - Download - CHIP

Str0h
Fragesteller

Ich werde es versuchen, danke.

TheRealCpt  19.07.2021, 11:16

Braucht man nicht und generell sind Chip Downloads immer schlecht, weil oft viel Schrott gleich mit installiert wird wenn man nicht richtig aufpasst

Zakalwe  19.07.2021, 11:17
@TheRealCpt

Generell ist alles schlecht, wenn man nicht aufpasst. Und das Programm braucht man für gewisse Dinge durchaus.

TheRealCpt  19.07.2021, 11:18
@Zakalwe

Ja aber nicht dafür um eine Partition zu erweitern das schafft windows schon alleine

Str0h
Fragesteller

Die App ist an sich gut, doch kann ich das nur mit der Master Version machen.