Wie kann ich überprüfen, ob mein aktuelles Betriebssystem auf einer SSD installiert ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die HD abstecken und den Rechner booten.

Wenn der Desktop erscheint, hat der PC von der SSD gebootet.

Linux würde ich nicht klonen sondern frisch installieren und den /home Ordner anschließend rüberkopieren - das geht ruck zuck.

Die vielen Erschwernisse bei der Installation (Treiber, Codecs, Bloatware, fehlende Programme) hat ja nur das unfreie Windows, bis hin zum Pflichtanruf in Amerika, da die Lizenz aus der Ferne überwacht wird.

Windows?

1) "Windowstaste + e" drücken. Damit geht der Explorer auf

2) Rechtsklick auf das Laufwerk/Partition mit kleinem, blauen Windows Symbol (vermutlich c:)

3) Eigenschaften aus dem Kontextmenue wählen

4) Fenster "Eigenschaften von xyz öffnet sich. Dort den Reiter Hardware wählen.

5) SSD auswählen und dann Eigenschaften drücken

6) Volumes wählen und dann Auffüllen (dort sollte dann wieder c: stehen)

7) Profit

.... vermutlich kann man den Umweg (1-4) über die Platten weg lassen wenn man direkt über den Gerätemanger geht.

Gruß

Der Befehl mount zeigt welche Partition an root ( / ) gemounted ist. Er zeigt auch die Gerätedatei. df zeigt die Größe, die du bestimmt kennst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HDD in der Datenträgerverwaltung formatieren.

Gesichert ist ja die Platte..

Öffne die Datenträgerverwaltung. Da steht unten dann "Datenträger 0", "Datenträger 1" usw.

Such den Datenträger raus, auf dem sich C: befindet (wahrscheinlich 0), klick da dann rechts drauf (also auf Datenträger 0, nicht auf C:) und dann auf Eigenschaften.