Wie Klone ich Windows auf meine Ssd?

4 Antworten

Da Du keinesfalls knapp 2 TByte auf 500 GByte gespeichert bekommst hast Du genau 3 Möglichkeiten:

  • Daten von der SSD auf einen anderen Datenträger auslagern, bis der Inhalt der HDD auf - sagen wir mal - 400 GByte runtergedampft ist - dann klonen.
  • Eine 2 TByte-SSD kaufen und nuzten. Kostenaufwand aktuell ab 75 €.
  • Windows auf der SSD neu aufsetzen/installieren

Die 2 TB HDD ist ja randvoll, kein Wunder, dass du nach zwei Jahren schon Probleme bekommst. Ich würde ja die leere 500 GB SSD mit einem schönen frischen Windows beglücken, frei von allen Altlasten. Dann die ganzen Hardwaretreiber runterladen und installieren. Danach die ganzen Programme installieren und konfigurieren. Und dann die nötigen Daten von der HDD kopieren, wenn du sie im schnellen Zugriff auf der SSD brauchst. Ansonsten einfach auf der HDD drauflassen. Und natürlich weitere Festplatte kaufen, damit du auch in den nächsten Jahren noch ordentlich Daten speichern kannst.

Alternativ natürlich die 500 GB SSD weiterschenken und eine ordentlich 2 TB NVMe für 120 - 160 Euro kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine die Partition klonen nützt dir ohnehin wenig, da fehlt gpt Start und Ende record. Ein vernünftiges imaging tool nimmt diese Partitionen mit, diese kannst du 1:1 auf dem neuen medium anlegen und den gpt end record verschieben, oder einen neuen Partition Table schreiben und die Inhalte übernehmen - dabei uuid im neuen Table von den alten parts übernehmen.

Beim imaging nimmt du allerdings bitweise die Daten mit, was du vorher für die andere Platte vorsieht muss nicht nur ausgelagert sein, sondern die partition auch verkleinert werden und die leeren Bereiche tatsächlich null gefüllt sein.

Kurz um: installieren Windows einfach mal neu, die appdata Inhalte usw kannst du selektiv von der HDD im Anschluss rüber schieben.

mchawk777  09.06.2023, 11:52
Ein vernünftiges imaging tool nimmt diese Partitionen mit

Macrium Reflect tut dies und wie man am Screenshot sieht, ist dies auch so korrekt augewählt.

Das Problem ist halt, dass Du 2 TByte nicht in 500 GByte unterbringen kannst. 😉

Ich mache das immer mit clonezilla,

gibt auch einige Tutorials dafür

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein kleines Homelab was ich nun seit 3 Jahren pflege
mchawk777  09.06.2023, 11:52

Auch clonezilla kann keine 2 TByte in 500 GByte speicher/reduzieren.
(Auch wenn es sonst ein geiles Programm ist. 😉)

m675b  09.06.2023, 11:59
@mchawk777

Korrekt, hatte die Frage net ganz durchgelesen