Nicht genügend Speicherplatz trotz genügend Speicherplatz?

Die Lösung war ganz einfach nachdem mir hier wirklich keiner helfen konnte weil jeder eher nur einen dummen spruch abgegeben hat. Das die Festplatte auf auf fat32 formatiert war und man sie nur auf ntfs formatieren muss. So funktioniert alles wieder.

5 Antworten

Sätze wie "Ich habe von auf meinem PC..." oder " aufgerüstet also geklont und alles auf die m2 geklont" sind absolut unverständlich.
 [+++ durch Support editiert +++]

Hast du die Clienten auch so eingestellt, dass die Spiele auch auf der externen SSD gespeichert werden und nicht auf der M2?!

KaiserFabi
Fragesteller

Wie genau meinst du? Ich habe bei der Installation gesagt, wo er die Spiele speichern soll.

GrasshopperFK  17.04.2020, 14:44
@KaiserFabi

Das legt man aber eigentlich nicht während der Clientinstallation fest, sondern kann nach der Installation in den Einstellungen festgelegt werden. Wurde die Installation der Clienten erst nach dem clonen der Dateien ausgeführt, oder bereits davor?

GrasshopperFK  17.04.2020, 14:55
@GrasshopperFK

Also nochmal, du hast deine alte Festplatte auf eine M2 SSD geklont und benutzt diese M2 SSD nun als Systemfestplatte, richtig?

Nun möchtest du das Steam, Origin, uPlay usw. auf der externen SSD Festplatte laufen?

In den Einstellungen des jeweiligen Clienten (Steam, Uplay, Origin etc...) kannst du festlegen, wohin die Spiele installiert werden sollen.

KaiserFabi
Fragesteller
@GrasshopperFK

Richtig... Ich habe steam (clients) etc. auch auf der m2 und möchte nur die Spiele auf die externe SSD packen

Du hast gerade deinen Massenspeicher aufgerüstet und möchtest trotzdem Software auf eine externe Platte auslagern, die über eine langsame Schnittstelle angeschlossen ist? Schade. Dann hat sich die Aufrüstung wohl nicht gelohnt.

Wie groß sind denn die Partitionen auf der internen Platte?

KaiserFabi
Fragesteller

Ich habe eine 500gb m2 für meine wichtigsten Spiele, das system und Adobe programme. Die anderen Spiele möchte ich aber auf der externen Festplatte haben weil die alle nicht auf die m2 passen

mjutu  17.04.2020, 15:56
@KaiserFabi

Könntest du die externe SSD intern einbauen? Aber auch das würde dein Problem mit dem Speicherplatz nicht lösen. Hast du schon in origin, uplay und steam eingeschaltet, dass die Daten nicht an der Standard-Position gespeichert werden? Trotzdem wird eine gewisse Menge auch auf der Start-Partition gespeichert. Ist diese randvoll?

Ich hatte es öfter erlebt, dass z.B. C:\Windows\Logs\CBS gigantische Files enthielt (120 GB), die man einfach löschen kann. Dann ist oft auch C:\Windows\Temp überfüllt. Viele User vergessen die Festplatte regelmäßig aufzuräumen: Rechtsklick auf die Platte, dann "Bereinigen", dann "Systemdateien bereinigen" und vor allem "Windows Update Cleanup" auswählen und andere Speicherfresser.

Lade bei Heise WinDirStat portable runter um heraus zu finden, was deine Festplatte belegt.

KaiserFabi
Fragesteller
@mjutu

Die M2 SSD hat noch knapp weniger als 100 GB also ist nicht komplett voll

KaiserFabi
Fragesteller
@mjutu

Hab das Programm runtergeladen und die ssd hat genug Platz daran liegt es nicht...

Gerade bei Steam musst du in den Einstellungen schauen, wo deine SteamLibrary hinzeigt. Da muss als weitere Library deine externe Festplatten eingetragen sein. Bei den anderen ist es ähnlich. Immer schön auf D: speichern... dann klappt’s auch mit dem Speicher 😁

  1. Regel: Guck im Explorer und in der Datenträgerverwaltung nach, was stimmt.
  2. Regel: Auf externen Datenträgern installiert man nichts - auf so was arbeitet man lediglich mit Portable Apps.
KaiserFabi
Fragesteller

Bitte genauer

mchawk777  17.04.2020, 18:24
@KaiserFabi

Die Rückfrage suggeriert, dass Dir elementare Grundkenntnisse über Comupter bzw. Windows fehlen.
Was wiederum zur Schlussfolgerung führen muss, dass Deine Angaben in der Frageformulierung ungenau bzw. Fehleinschätzungen sein könnten.

In dem Fall kann ich Dir nur raten, Dich an einem Experten vor Ort zu wenden.

Wenn die Frage, eine größere Frage/ Herausforderung darstellt, als die eigentliche Frage an sich.

Origin, Uplay, Steam installiert Standardmäßig auf den System Datenspeicher, im normalen Fall ist dies c:\

In deinem Fall, die M.2 SSD.

KaiserFabi
Fragesteller

Richtig und die Spiele möchte ich auf die externe Festplatte installieren

IdefixWindhund  17.04.2020, 15:13
@KaiserFabi

Dann würde ich in jeden einzelnen Launcher, dies auch so einstellen, wobei eine externe HDD als Spiele Speicher, ... wäre nichts für mich. Außer es ist eine Thunderbolt externe HDD. Oder eSATA ging auch noch.