Windows richtig auf andere SSD verschieben?

3 Antworten

Dazu benutzt man dann zb

EaseUS Partition Master

Und das ist die Platte, von der du booten möchtest? Da fehlen noch ein paar Partitionen. Haben die auf der Original-Platte auch gefehlt?

Moderne Windows-Start-Volumes verwenden 4 Partitionen, um sicher zu starten. Statt ein altes gefrickeltes System zu clonen solltest du besser das System neu aufsetzen. GPT und UEFI wären moderne Ansätze.

Ich erledige die Partitionierungen lieber mit dem Mini-Linux gparted, das ich von USB-Stick boote.

JanHatKeinPlan1
Fragesteller

Meine C Platte (auch eine SSD) hatte auch nur die zwei Volumes hatte aber nie Probleme beim Starten. Ich möchte aber Windows auch nicht neu Installieren, da Windows meine ganzen Microsoft Store Spiele von meiner anderen Platte dann nicht mehr erkennt. Und ich lebe auf einem Dorf mit schnellem Internet hätte ich das wahrscheinlich schon getan.

mjutu  10.05.2021, 12:38
@JanHatKeinPlan1

So lange man keine Probleme hat, spielen die zusätzlichen Partitionen keine Rolle. Beim ersten Problem sorgen sie aber dafür, dass sich Windows selbst reparieren kann, oder es eben sang- und klanglos im Nirvana versinkt.

PCs neigen dazu dann abzustürzen, wenn du es am schlechtesten gebrauchen kannst: Ein Tag vor Abgabe der prüfungsrelevanten Texte. Darum ist es immer besser die Maschinen aufzuräumen, wenn Zeit dazu ist.

Ich clone mit CloneZilla und passe die Partitionen dann mit gparted an. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme wie die ungewünschte Umwandlung in einen dynamischen Datenträger.

JanHatKeinPlan1
Fragesteller
@mjutu

Das mit CloneZilla hat einwandfrei funktioniert. Aber ich kann in gparted nichts machen, da Debian meine Maus nicht erkennt. Was kann man dagegen tun?

JanHatKeinPlan1
Fragesteller
@mjutu

Das habe ich jetzt hingekriegt aber wenn ich jetzt das zu vergrößerne Volume auswähle, kann ich da nichts verändern der Regler ist schon ganz Rechts. Kann das daran liegen, dass zwischen dem Volume und dem freiem Speicher noch die Wiederherstellungspartition liegt?

mjutu  10.05.2021, 14:36
@JanHatKeinPlan1

Wenn du die erste Partition vergößern möchtest, musst du die Wiederherstellungspartition erst ganz nach rechts verschieben.

JanHatKeinPlan1
Fragesteller
@mjutu

Da kommt dann die Fehlermeldung Eine Partition kann nicht nach dem Ende des Laufwerks enden

Die beste Möglichkeit das zu machen was du willst ist CloneZilla. Das klohnt die gesamte Festplatte samt aller Partitionen (auch die die du nicht sehen kannst aber zum booten nötig sind).

CloneZilla ist aber kein Windows Programm sondern ein CD/USB Immage das du erst auf einen USB Stick installieren (zum Beispiel mit balenaEtcher) und dann auf den USB Stick booten musst.

Die Bedinung ist leider etwas verwirrend aber man bekommt das hin.

Vorher am besten alle anderen Festplatten außer der alten und der neuen abziehen. Dann ist die Verwechslungsgefahr nicht so groß.