6TB HDD hat sich aufgeteilt- Ein Teil kann nicht verwendet werden?

2 Antworten

Dazu müsstest du die Platte komplett neu partitionieren.

MBR kann nur 2 TB ansprechen (Ergebnis einer kurzen Internet-Recherche). Das geht natürlich nicht, wenn die Systempartition des laufenden Systems betroffen ist - jedenfalls bei modernen Betriebssystemen, die sich selbst vor genau dieser Art der Zerstörung schützen.

Also:

  • Datensicherung (am besten alle Partitionen einzeln)
  • Booten von Installationsmedium
  • Komplette Platte mit GPT partitionieren (lassen), vorzugsweise die "unteren" beiden Partitionen so groß wie bisher oder die nächst größere mögliche Größe
  • Falls möglich, Sicherung zurückspielen, sonst System neu aufsetzen
Vit66
Fragesteller

Bin schon bei "Booten" raus

PWolff  07.07.2019, 22:55
@Vit66

Dann suchst du am besten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Internet oder gibtst die Platte (oder gleich den ganzen Computer) einem Profi.

Ist die Partition auch NTFS formatiert?

Vit66
Fragesteller

keine ahnung, wie schaue ich das nach bzw wie mache ich das ^^?

Toem99  07.07.2019, 20:30
@Vit66

Muss NTFS haben. Sonst werden 6GB nicht vom System erkannt.

Vit66
Fragesteller
@Toem99

wie formatiere ich die denn bitte wenn sie mir nicht angezeigt wird :/ ?