Festplatte in zwei Teile aufgeteilt von Anfang an - warum?

5 Antworten

Einfach beide löschen, und ne neue machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Hallo,

Um aus beiden Partitionen nur eine Partition zu erstellen, musst Du in der Datenträgerverwaltung zuerst eine Partition löschen und kannst danach die vorhandene auf die Gesamtgröße vergrößern.

Grüße aus Leipzig

jonasgafert2001
Fragesteller

Vielen Dank! Wie lösche ich sie denn? Die Option dafür ist irgendwie nicht offensichtlich ersichtlich.

jonasgafert2001
Fragesteller
@AlterLeipziger

Nein, die Buchstaben sind noch nicht zugewiesen - allerdings kann ich nur einer "Fraktion" einen Buchstaben geben - danach ist die Option für die andere grau hinterlegt.

AlterLeipziger  22.03.2020, 11:46
@jonasgafert2001

Tja, da scheint wirklich die 2 TB-Grenze bei Dir zuzuschlagen.
Eigentlich kann man aber doch damit leben. Ist es eine Externe Platte?

jonasgafert2001
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich glaube das wahre Problem ist die System-reserviert Partition auf der HDD, obwohl Windows ja auf der SSD liegt - ich versuche mal die HDD rauszunehmen und schaue dann, ob Windows noch startet. Das habe ich zumindest gelesen.

Das sind 2 Partitionen ganz normal denke es liegt dran was Anonym12718344 schon gesagt hat.

Aber ist doch kein Problem oder ?

Ich würde das so lassen. Wenn es am Mainboard liegt kannst du es eh nicht ändern.

jonasgafert2001
Fragesteller

Leider nicht wahr - wäre die Spaltung der Festplatte das einzige Problem, wäre es mir egal. Allerdings kann ich nur eine der beiden Fraktionen "aktivieren" (Buchstaben zuweisen)
Es hat wohl etwas mit der System-reserviert Partition zu tun, die fälschlicherweise auf der HDD lungert, obwohl das System ja auf der M2 ist. Ich werde gucken, ob der Rechner ohne HDD hochfährt, um dem mal auf den Grund zu gehen.

SimsonMaxxe  22.03.2020, 12:20
@jonasgafert2001

Schau mal bei Youtube nach wie man Partitionen erstellt und guck den Teil wie man eine 2. Partition sichtbar macht.

Wen die Platten leer sind einfach löschen und 1 neue erstellen wenn auf einer was drauf ist die andere löschen und die mit den Daten erweitern.

jonasgafert2001
Fragesteller

WIe lösche ich sie denn? Ich finde keine Option dafür.

verreisterNutzer  22.03.2020, 11:37
@jonasgafert2001

Habe gerade gesehen beide Partitionen sind noch nicht erstellt.

Klick auf die 2terrebyte und erstelle eine Partition danach diese Partition erweitern.

Sollte das so nicht gehen etelle eine 2.te Partition und probiere es erneut sollte dann gehen

Da taucht dann ein Schieberegler auf den du verschieben kannst.

jonasgafert2001
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weder Option A noch Option B funktionieren. Wenn ich die eine Partition erstelle, kann ich die zweite nicht mehr erstellen (grau hinterlegt) - das Partition erweitern ist ebenfalls grau hinterlegt.

Könnte dran liegen das dein Mainboard keine 4tb unterstützt. Bei mir ist ab 3 tb ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung