Frage von EsistderMani, 58

Windows 10 Festplatte wechseln aber Digitale Lizenz behalten?

Hallo, Ich habe gerade auf meinem PC Windows 10 installiert. Ich habe gerade eine HDD 1 TB Platte. Diese ist aber bald voll und ich will mir jetzt 2 neue Platten kaufen. Wahrscheinlich eine 500 GB SSD und eine 3 TB HDD. Auf die SSD kommt natürlich dann das Betriebsystem. Mein Problem ist jetzt das ich ja kein Lizenz Schlüssel habe da ich Windows 10 zu der Zeit erworben habe als es kostenlos war. Somit hat man ja kein Lizenz Schlüssel erhalten. Viele haben schon von einer Hardware ID gesprochen. Demnach müsste ich einfach auf der neuen Platte Windows 10 installieren und Windows würde sich von selber aus aktivieren. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? BZW weiß wie das geht?

Hoffe auf hilfreiche udn lange Antworten. Danke im Voraus

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, ..., 33

Du musst nach Festplatten Wechsel telefonisch aktivieren .

Microsoft zeigt mittlerweile  Einsicht bei Hardware Wechsel

0180 6 672255   Anruf Kosten 20 Cent aus dem Festnetz

Kommentar von Jensen1970 ,

anrufen braucht  er aber nicht ändere das bitte mal danke ;)  kostet ja nur unnötig 

Kommentar von ninamann1 ,

Nach Hardware Wechsel ? Hat Microsoft das jetzt geändert und es aktiviert sich automatisch .

Kommentar von Jensen1970 ,

37 mal gemacht Festplatte ist absolut kein Ding  

Kommentar von ninamann1 ,

Ok , Danke

Antwort
von GenLeutnant, 30

Nach dem Windows 10 Upgrade habe ich persönlich auch die HDD gegen eine SSD ausgetauscht.Auf dieser SSD einen Clean Install von Windows 10 durchgeführt und die Key-Abfrage übersprungen.Windows 10 war anschließend bei bestehender Internetverbindung automatisch aktiviert.

Antwort
von pcfreak13, 33

Du kannst es ohne Probleme wiederverwenden. Du musst es aber dann wahrscheinlich telefonisch aktivieren.

Antwort
von Jensen1970, 24

Festplatte wechseln von DVD starten Key nicht eingeben installieren fertig. 

Antwort
von Eisenkatze, 35

1. windows 10 war noch nie kostenlos ,sondern nur das update einer vorher legal bezahlten version  2. liegt bei allen ssd medien meist ein "umzugstool" bei mit dem du die alte auf die neu kopieren kannst.3. kannst du mit microsoft tools oder anderen deine jetzigen "windows 10 key " auslesen und damit den pc und einer windows cd installieren.

Kommentar von EsistderMani ,

Das Problem ist das ich ja nicht einfach auf die neue Platte umziehen kann. 

1. Weil der Speicher zu gering wäre.

2. Weil ich den Computer neu aufsetzten will

Und wo finde ich das besagte WIndows Tool, habe nichts gefunden:(

Kommentar von Barris ,

Bei Windows 10 den Key auszulesen ist eine Schnapsidee .  

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer & Festplatte, 25

Bei eBay bekommst du win 10 Pro schon ab 10,40 €. Den Key bekommst du innerhalb von ein paar Stunden per E-Mail zugesandt mit einer Anleitung wie du die ISO Datei herunter laden kannst. Da die EBay Garantie greift, gehst du kein Risiko ein. Ich habe persönlich 3 Lizenzen gekauft.  

Kommentar von Barris ,

Er besitzt bereits eine Lizenz, wovon Microsoft auf seinem Aktivierungsserver einen Eintrag hat. Daher ist der Kauf einer Lizenz nicht mehr nötig. 

Kommentar von Jensen1970 ,

sinnlos wieso sollte er Windows 10 kaufen ? 

Kommentar von dkilli ,

Der Fragesteller hat ein kostenloses Upgrate gemacht. Daher hat kein Key 

Kommentar von Barris ,

Bei dem Upgrade wird ein neuer Key generiert - den kann man genauso wie bei früheren Versionen auslesen. Bei Windows 10 ist es aber überflüssig.

Kommentar von dkilli ,

Der Fragesteller hat ein kostenloses Upgrate gemacht. Daher hat kein Key

Antwort
von Issei2, 37

Also ich versehe die Frage nicht ganz, aber ich habe Windows 10 gekauft für 80 Euro, dann auf einem Rechner installiert mit Key usw. alles super. Dann paar Monate später auf einem 2 Rechner Windows 10 mit der gleichen Cd und gleichem key installiert und beide Rechner funktionieren immer noch mit dem gleichem Key also glaube ich, dass du da auch keine Probleme haben wirst.

Kommentar von EsistderMani ,

Ja du hast dir Windows 10 gekauft. Es gab aber am Anfang Windows 10 kostenlos im Windows Store. Da hat man kein Lizenz Schlüssel bekommen wo man eingeben könnte

Kommentar von Issei2 ,

Dafür musste man aber Windows 7 haben...

Kommentar von Jensen1970 ,

1 key auf 2 PCs illegal

 

Kommentar von Issei2 ,

Dann sollen die es doch unmöglich machen... Ich mein, bei Spielen funktioniert es auch so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community