Windows auf kleinere SSD klonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du musst erst mal beide Platten einbauen. Dann verschiebst du alle Daten vom 1 TB auf die 2 TB Platte (Nicht das System, nur deine Daten!). Dann machst du ein Backup von der 1 TB Platte auf die 2 TB Platte und stellst dann das Backup auf die 250 GB wieder her. Danach kannst du die 1 TB formatieren.

ErikSm
Fragesteller

Frage: Geht es auch wenn ich nur jeweils eine der neuen eingebaut habe, denn ich hab nir 2 Sata anschlüsse

boris45zgt44zut  06.01.2024, 10:31
@ErikSm

Im letzten Schritt baust du halt die 1 TB HDD aus und die 256 GB SSD ein. Die HDD kannst du dann natrürlich nicht weiter verwenden.

ErikSm
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Ey, also ich hab die HDD jetzt geklont aber ivh kann den restlichen Speicher der SSD nicht nutzen. Es wird mir immer eine Fehler anzeigen angezeigt wenn ich aus dem Restlichen Speicher eine Partition machen möchte

boris45zgt44zut  06.01.2024, 15:51
@ErikSm

Nein. Du sollst nicht clonen, sondern ein Backup machen und wiederherstellen. Das ist was anderes. Dann hast du auch den restlichen Speicher verfügbar.

ErikSm
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Alles klar, wie mach ich ein Backup ich finde auf YouTube nur reudige Videos. Brauch ich irgendeine Software. Und wie stelle ich es dann auf der anderen Festplatte wieder her? Sorry für die Umstande übrigens

boris45zgt44zut  06.01.2024, 18:29
@ErikSm

Ja, du brauchst dafür eine Software. Ich selbst benutze Ashampoo ohne das jetzt empfehlen zu wollen. Aber es funktioniert jedenfalls.

ErikSm
Fragesteller
@boris45zgt44zut

also ich mache jzt ein backup über Ashampoo, damit keine Fehler passieren. Ich muss nur das Backup machen und danach den Pc ausschalten die alte HDD ausbauen und von der SSD booten oder ? Weil es wird immer gesagtr das man es über einen USB oder externe Festplatte machen muss

boris45zgt44zut  07.01.2024, 15:39
@ErikSm

Ja, die haben recht. Ich habe das nochmal durchgespielt. Mit nur zwei Sata-Anschlüssen ist es so, dass du dieses Bootmedium mit Ashampoo erstellen musst (USB Stick). Du könntest noch tricksen indem du das Backup von der 2TB auf die HDD verschiebst. Je nach Speicherplatz auf deinem System.

boris45zgt44zut  07.01.2024, 16:37
@ErikSm

Du kannst natürlich auch eine kleine Partition auf der 2TB erstellen für das Boot Medium. Wäre auch langfristig sinnvoll.

ErikSm
Fragesteller
@boris45zgt44zut

also ich hab diesen USB Stick jzt gemacht und hab auch versucht das Backup zu starten es hat funktioniert bis zum punkt wo man die Festplatte auswählt als ich die SSD ausgewählt habe (Backup von SSD auf der selben SSD wiederherstellen) und starten wollte kam eine Fehlermeldung das es auf eine Datei nicht zugreifen kann. Weist du was ich jetzt machen soll?

boris45zgt44zut  12.01.2024, 16:20
@ErikSm

Also noch mal ganz im Detail. Hast du das Backup gemacht? War das erfolgreich? Von welcher Platte hast du ein Backup wohin gemacht? Wohin hast du von wo die Wiederherstellung versucht? Hey, du schuldest mir jetzt ein Bier, damit das klar ist! ;-)

ErikSm
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Alsoooooo, ich hab ja ein Backup von der HDD auf der 2 TB SSD gespeichert, dann hab ich den rescue USB Stick erstellt. Danach hab dich meinen Pc ausgeschaltet die HDD abgesteckt den USB Stick rein und vom USB gebootet. Das rescue System ist auch gestartet, die SSD wurde erkannt und ich konnte sie auswählen. Als ich dann ausgewählt habe dass das Backup von der SSD auf der SSD wiederhergestellt wurde ging noch alles. ABER als ich es gestartet habe hat es nach 2 Sekunden im Wiederherstellung Prozess gesagt dass es auf einen Ordner oder Daten nicht zugreifen kann. Deshalb geht die Wiederherstellung nicht.

boris45zgt44zut  12.01.2024, 17:03
@ErikSm

Hast du denn auch die 256 GB SSD eingebaut? Du willst doch das System auf der kleinen Platte haben. Zwei Bier jetzt ;-)

ErikSm
Fragesteller
@boris45zgt44zut

ja ich bin am überlegen erst alles auf die 2 TB zu packejn und dann einen Windows Clon auf die 250 GB zu machen und Windows Ordner auf der 2 TB zu löschen. 3 Bier jetzt ?

boris45zgt44zut  12.01.2024, 17:16
@ErikSm

Ja, und ein Schnaps! Je nachdem, wie groß die Daten auf der 1 TB Platte sind, kannst du diese nicht clonen, wenn die Zielplatte nur 256 GB hat. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass du die Daten vom Betriebssystem trennen sollst.

ErikSm
Fragesteller
@boris45zgt44zut

also die Software die ich am Anfang zum klonen genutzt habe hatte kiene extra Funktion wo es nur Windows klont sonst keine Daten. 1 Jack Daniels noch oben drauf?

boris45zgt44zut  12.01.2024, 17:21
@ErikSm

Lieber Grappa ;-) Wie groß ist denn der ausgelastete Speicher der HD? Bzw. der freie Speicher. Also der 1TB Platte?

boris45zgt44zut  12.01.2024, 17:34
@ErikSm

Ja, dann ist das doch klar. Du kannst doch nicht fast 1TB auf eine SSD clonen oder auch Backup machen die nur ein Viertel an Speicherplatz hat. Schaue dir mal an, welche Daten du wo auf der 1TB gespeichert hast und VERSCHIEBE diese auf die 2 TB. Du kannst auch ein Tool benutzen:
TreeSize Free | JAM Software (jam-software.de)

ErikSm
Fragesteller
@boris45zgt44zut

aber wenn ich einen Klon nur vom Betriebssystem mache was die Software ja kann, passt das doch drauf oder nicht? Es werden ja nicht die anderen 750 oder so GB auch mit geklont sondern nur die pass MB oder GB die Windows groß ist.

boris45zgt44zut  12.01.2024, 17:42
@ErikSm

Ich kenne keine Software, die das kann. Es wird immer die SystemPLATTE im Ganzen gesichert.

ErikSm
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Macrium kann das, also zumindest bietet die Software das an

boris45zgt44zut  12.01.2024, 17:45
@boris45zgt44zut

So, ich gehe jetzt gleich in meine Stammkneipe. Wohin soll ich die Rechnung schicken?
Natürlich nur Spaß! Versuche, die Daten vom System zu trennen und morgen helfe ich dir gerne weiter!

ErikSm
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Alles klar, danke nochmal und mach dir einen schönen Abend.

boris45zgt44zut  12.01.2024, 17:53
@ErikSm

Du kannst mit Treesize sehen, wo deine Daten liegen. Einfach nach Größe sortieren und dann verschieben. Und lass die Finger weg vom Windows Ordner.

Ich nutze dafür (da ich diese fürs BACKUP eh nutze) ACRONIS Software, die auch eine "Clone" Funktion besitzt.

Aber der Festplattenplatz des Systems muß immer etwas kleiner sein als die max. Größe der neuen Festplatte, was ja auch logisch ist.