Ext4 Festplatte auf kleinere Festplatte klonen

4 Antworten

Auf der Seite http://device-image.de/index_de.htm findest Du die Programme zsplit/zunsplit. Lade Dir aber nur die statisch gelinkten binaries herunter, Pakete dürften aufgrund des Alters nicht mehr funktionieren. Mache die Binaries ggf. ausführbar durch "chmod +x zplit" (und unzplit) und kopiere diese nach /usr/bin. Mit zplit erstellst Du ein Image, ähnlich Ghost, mit zunsplit packst'ste das Image wieder aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Quellfestplatte größer als die Zielfestplatte ist, alleine die Größe der ausgepackten datei ist entscheident. Das ganze ist gut auf dieser Seite dokumentiert.

das sollte relativ einfach gehen.

Wenn du die SSD als externe Platte benutzen willst, dann hast du bestimmt bereits einen USB-> IDE- bzw. USB-SATA- Adapter. Schließe im ersten Schritt die 160GByte-Platte als externe Platte an. Finde die Geräte-Datei dieser Platte heraus ( cat /proc/partitions oder fdisk -l ). Das sollte, wenn du  bisher nur die SSD hattest /dev/sdb sein.

Mounte bitte keine der auf der 160GB vorhandenen Partitionen. Sollten sie automatisch gemounted worden sein, dann

sudo umount /dev/sdb1

sudo umount /dev/sdb2

usw.

Anschließend kannst du alles von der SDD auf die Harddisk bringen:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

Damit wird die komplette Struktur auf die HDD übernommen.

Die SDD bleibt wie sie ist und die HDD sollte danach, als interne Platte eingebaut,  die Aufgabe der SDD übernommen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

Ich hab eine 250 GB SSD in meinem Laptop, auf der Ubuntu installiert ist. Das Festplattenformat ist Ext4. Belegt sind nur 9 GB auf der Platte

Du könntest mit dd den Botsektor als Image sichern, dann nimm partimage als Standalone, um von der bzw. den Partitionen Abbilder zu machen. Am einfachsten wäre das mit clonezila zu erledigen, ist ein Frontend, unter anderem, für partimage.

Am Ende kannst Du mit den IMG-Dateien alles so zusammenführen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Per se: ja. Loesungen wurden hier schon genannt.

Aber SSD zu HDD + kleinere Platte als Ziel ist was das Alignment und die Partitionierung betrifft recht bloede.

Der unkompliziertere Weg: /home wegsichern; Ubuntu neu auf die HDD installieren; /home zurueckspielen.

cheers | barnim