Frage von Marcelin2000, 135

Reicht eine 120 GB SSD Festplatte für Betriebssystem und Programme + eine externe 1 TB HDD für Bilder, Videos etc.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 73

Eine 120GB SSD (= echte 110GB)  ist nicht mehr zeitgemäß, wenn du aktuelle Spiele darauf installierst, und dort sollte man die hinpacken. 

Alleine der Windows10-Programmordner ohne alle weiteren Programme schluckt bereits 15GB. Und 5-10% der SSD sollte man freihalten, damit der Controller den Verschleiss optimieren kann.

Abgesehen davon haben sie ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, da man üblicherweise die doppelte Kapazität bereits für 65-80% Mehrkosten bekommt.

Antwort
von Branko1000, 103

Wenn du alle Programme auf die SSD installieren möchtest, dann wird es knapp.

Ich habe auf meiner 120 GB SSD nur das Betriebssystem, die Autostartprogramme und Programme, die ich sehr oft nutze starte installiert, dann reicht das.

Kommentar von Marcelin2000 ,

Ist die SSD 120 GB S-ATA3 gut? Oder lieber eine Samsung, bin da nicht so sicher...

Antwort
von Nemesis900, 98

Kommt natürlich darauf an was du dort alles für Programme installierst. In der Regel ist das aber genug.

Kommentar von Marcelin2000 ,

Also alle Standartprogramme wie Firefox, Office und so und dann noch ein paar Spiele...

Kommentar von catweasel66 ,

dann reicht das locker !

Kommentar von Nemesis900 ,

Er will Spiele installieren und dann einfach ohne weiteres sagen das reicht locker? Es gibt Spiele da wäre bei einem schon die halbe SSD voll.

Kommentar von Nemesis900 ,

Mit Spielen wird das schon recht eng. Gerade wenn es aktuelle Spiele sind können diese sehr groß sein und dann reicht der Platz nicht mehr aus. Diese und die Programme die du nicht oft brauchst 7 nicht im Autostart sind kannst du auch einfach auf eine HDD installieren. Bringt sowieso nicht bei allem etwas es auf die SSD zu installieren.

Kommentar von Marcelin2000 ,

Okay danke :)

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 78

Ich habe auch ne 120er... Habe nen komplettes office paket drauf, firefox Betriebsystem und nen paar nicht zuu große Spiele... GTA V natürlich auf der hdd. Ich habe immernoch Platz und komme super damit zurecht :) Für den kleineren Geldbeutels ehr zu empfehlen.

Antwort
von DerVerfasser, 55

Meine ist mit ein paar Programmen, Windows und häufigen kleineren Spielen fast voll (2,5 GB frei)

Antwort
von TheMysteryGamer, 59

Kommt drauf anwas für Spiele, aber für Windows und 3-5 neuere Spiele reichen 12GB

Antwort
von Kaomalat, 81

Ja nur für ein paar programme leider 

deswegen kannst du auch programme auf deine HDD laden ausser du greifst tief in die tasche und holst dir ein paar mehr SSD's :P

Kommentar von Marcelin2000 ,

Ich kauf mir die 120er ja nur weil ich eben Geld sparen will :D

Antwort
von Di1998, 76

reicht auf jeden Fall üppig

Antwort
von catweasel66, 55

würde ich als ausreichend bezeichnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community