Problem mit Festplatte, stockern und ''keine Rückmeldung''?

mein Motherboard ist das: ASRock B450M Pro4 (AM4) und der PC läuft mit Windows 10

2 Antworten

BIOS updaten

AHCI im BIOS aktiviert?

Chipsatztreiber auf dem neuesten Referenzstand?

NAS-Platten sollte man nicht im Desktop nutzen, die sind für den 24/7-Einsatz konzipiert und mögen es nicht so oft abgeschaltet zu werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mark Berger  07.10.2022, 21:11
NAS-Platten sollte man nicht im Desktop nutzen, die sind für den 24/7-Einsatz konzipiert und mögen es nicht so oft abgeschaltet zu werden

Da habe ich auf vielen hundert Systemen eine andere Erfahrung gemacht. Die Dinge sind im vergleich zu Consumer-Platten deutlich länger im Einsatz gewesen und seltener ausgefallen auch auf normalen PCs die täglich ausgeschalten wurden.

MichaelSAL74  07.10.2022, 21:15
@Mark Berger

ich hab schon von Privatleuten ne Menge NAS hingelegt bekommen, weil die einfach den Geist aufgaben und das schon nach wenigen Monaten...

Gerade die IronWolf

Und ganz schlimmer war früher mal diese WD Raptor mit den 10.000rpm, die war der reinste Rohrkrepirer

Mark Berger  07.10.2022, 21:25
@MichaelSAL74

Die Raptor war hochgezüchtet und überteuert - das ist auch nicht wirklich eine sinnvolle Datenplatte gewesen.

Ich habe hunderte Systeme mit WD Red und Seagate Ironwolf Platten bestückt und hatte damit deutlich weniger Probleme als mit Blues, Greens oder Barracudas.

Seagate ist eher die Diva und schnell mal bei einem kleinen Problem beleidigt - daher der blöde Spruch: "Seagate oder sie geht nicht".

WDs sind die "tapferen Soldaten" die meist bis zum letzten noch kämpfen und arbeiten.

Das ist so meine Beobachtung über die letzten paar Jahre als Datenretter. Das kann also auch daran liegen.

Wer allerdings unabhängig vom HDD-Modell alle 2-3 Monate einen Blick auf die SMART-Werte wirft, weiß schon lange vor dem Ausfall, dass es Zeit wird die HDD zu tauschen.

Ich glaube da hat jeder von uns so seine Erfahrungen gemacht. Ich kann und werde NAS-Platten immer empfehlen weil ich davon seit Jahren überzeugt bin und mit diesen Dingern die wenigsten Probleme hatte.

mchawk777  07.10.2022, 21:21

...und zusätzlich zu Marks und Michaels Hinweis noch eine Standard-Regel:

Eingabeaufforderung als Admin öffnen und folgende 2 Befehle ausführen:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Die prüfen, reparieren und aktualisieren alle Systemdateien.
Es wäre jetzt nicht das erste mal, dass aus irgendeinem Grund sich da was verbiegt, was sich auch auf die "explorer.exe", die ja hier auf ein mal träge reagiert, auswirkt.

MichaelSAL74  07.10.2022, 21:35
@mchawk777

hmmm DAs wäre auch noch ne Möglichkeit, ja

Es könnte aber durchaus am nicht aktivierten AHCi liegen, das hat ich auch schon paar mal erlebt, daß dann die Chipsatztreiber nicht richtig in Wallung kommen oder diese gar nicht installiert wurden und dann der ganze Kruschl fehlt bzw auf hoffnungslos veralteten Versionen läuft

mchawk777  07.10.2022, 21:43
@MichaelSAL74

Naja, wenn irgendwas im System hakelig läuft, will ich halt sicher sein, dass zumindest die Systemdateien sauber sind. Ausschlussverfahren. 😉

Bei HDDs dieser Größe, die ggf. auch viele kleinere Dateien in einem Ordner beinhaltet, sollte man auch regelmäßig defragmentieren - das kann den Aufruf von Ordner auch stocken lassen.
Aber vorher mal die bisher genannten Punkte abklappern. Nix ist Blöder als ein schleichender Defekt, falsche Einstellungen oder defekte Systemdateien. 😉

Check mal die SMART-Werte der HDD und poste die Ergebnisse und prüfe was MichaelSAL74 sagte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

030345
Fragesteller

Hab die S.M.A.R.T Attribute überprüft und jeder Status ist auf ''gut''

Mark Berger  07.10.2022, 21:35
@030345

Dann können wir die HDD ausschließen. Bleiben also:

  • Dateisystem
  • Windows
  • BIOS-Einstellungen
030345
Fragesteller
@Mark Berger

ok kannst du mich anweisen wo ich anfangen soll und wie? möchte das Problem beheben.

Mark Berger  07.10.2022, 21:39
@030345

Denn die Daten wichtig sind und du ohnehin eine zweite HDD herumfliegen hast, würde ich zuerst mal die Daten sichern.

Dazu kannst du DMDE nehmen. Das kostet im Jahres-Abo nur 16 EUR und hilft uns später eventuell auch bei der Analyse des Dateisystems.

Nachdem die Daten gesichert sind, kannst du die diversen Reparaturtools laufen lassen - CHKDSK und die zwei Kommandos von mchawk77 (DISM + SFC).

Wenn es gratis sein soll, kannst du auch die Seagate auf die Toshiba mit der DEMO von DMDE klonen lassen.

MichaelSAL74  07.10.2022, 21:49
@030345

BIOS updaten, AHCI aktvieren, XMP-Profil einstellen und Bootprio einstellen

Dann Windwos hoch. Schau mal nach der installierten Systembuild, wenn hier nicht minimum 19044.2006 beim Win10 steht, dann hängsthier hinterher, also Durchpatchen und dann unbeidngt von AMD die Chipsatztreiber installieren und zwar ALLES