Welche interne Festplatte für diesen PC?

7 Antworten

Hallo,

so, ich habe mal für das Mainboard Asus, Prime B660-Plus, D4 die daten angesehen.

Da sind mehrere Sata- und M2-Anschlüsse vorhanden, sodass Du einfach eine weitere Festplatte einbauen kannst.

Suche in diesem Preisvergleich nach einer SSD, M2 mit PCIE 3oder 4 die dann passen würde nach Größe und Preis selbst aus.

Achte darauf, dass ein Kühlkörper dabei ist oder kaufe einen extra. Warum steht hier

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Tatsächlich ist es sehr einfach eine passende festplatte zu finden du musst nur erstmal gucken wie die Schnittstelle aussieht von der alten dann musst du eine neue kaufen sehr wahrscheinlich ist es immer die normale Schnittstelle kannst ja auch mal einfach eine für ein Terabyte holen z.b eine SSD würde ich dir natürlich sehr empfehlen denn SSD sind eigentlich viel viel schneller aber falls du die SSD auswechseln möchtest würde ich dir empfehlen davor ein Backup zu machen denn falls es nur eine Schnittstelle für intern hat und dort schon eine interne drin ist kannst du noch einen zweiten Schnittstelle wenn es eine zweite gibt noch eine zweite SSD rein bauen ich will natürlich empfehlen wenn du eine zweite Schnittstelle hast dann mach eine neue SSD rein und behalte die alte natürlich auch drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eine Freundin von mir beklagt sich ständig, dass sie nicht genug Speicher auf dem PC hat und ich habe gesehen, dass sie nur 235 GB insgesamt hat, was ja heutzutage sehr wenig ist.

Du meinst mit Sicherheit nicht den Arbeitsspeicher, sondern die FP. Ich fahre auf meinem Desktop-Rechner eine 240GB Platte. Die ist etwa zu 2/3 belegt.

Und ich bin kein Gamer, sondern nutze den Rechner für Anwendungen und nicht zum Spielen.

Du willst auf jeden Fall eine SSD Festplatte haben und keine HDD. Es sei denn du willst auf die Festplatte nur Dinge packen, die keine Leistung brauchen, wie Bilder, Dokumente oder Videos.