Windows-Bootlaufwerk C: voll, wie Neuinstallation Windows 10 durchführen?

4 Antworten

Ob es in Deinem Laptop einen oder mehrere Datenträger gibt, wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt. (In der Taskleiste Rechtsklick auf das Startsymbol > Datenträgerverwaltung)
Ich vermute nur einen, dh: nur Datenträger 0 .

Für die Win10-Installation musst Du Dir einen USB-Installationsstick (leer und mind. 8 GB groß) vorbereiten.
Geh hierzu auf diese MS-Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und lade Dir das "Tool" (= Media Creation Tool) herunter.
Mit Hilfe dieses Media Creation Tools kommst Du in die Win10-Download-Vorbereitungen.
Dabei lade Dir die Win10-ISO über dieses Auswahlmenü: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/384791259/0_big.jpg?v=1611999746530 direkt auf den USB-Stick.
Nach Fertigstellung ist der Stick bootfähig und installationsbereit.
Wie die Installation gestartet wird, weißt Du hoffentlich.

Wenn Du nur einen internen Datenträger hast, sichere Deine Daten auf einem externen Datenträger.

Mit Hilfe Deines Win10-Installationsdatenträger lösche auf dem internen Datenträger alle Partitionen, wie in dem Video von Minute 4:50 bis 6:10 gezeigt.

a) Wenn Du für ( C:) keine eigene Partition anlegen willst, klicke rechts-unten "Weiter" an.
Sodann wird die Festplatte in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert

b) Wenn Du Windows auf einer eigenen Partition haben willst, klicke anstatt "Weiter" "Neu" an und verfahre wie in dem Video bis zur Minute 7:39 gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

HubertusZwei
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für die ausfühler Antwort, ABER wie ich schrieb kann ich das "Media Creation Tool" nicht erfolgreich nutzen. Nach der Ausführung und der Wahl einen USB-Stick zu erstellen, kommt leider die Meldung, das 8 GB freier Speicherplatz fehlen... und das ist bei der Partition immerhin 1/3! Habe keine Ahnung, wie ich soviel Platz schaffen kann.

hans39  25.03.2023, 16:47
@HubertusZwei

Wieviel GB groß ist der USB-Stick?
Ist er vielleicht in mehrere Partitionen aufgeteilt? - Kann man in der Datenträgerverwaltung feststellen und löschen.

CLEBA  25.03.2023, 17:11
@hans39

Das Problem hier ist wahrscheinlich dass das media creation tool erst lokal auf C downloadet und dann erst das ganze auf den USB stick packt

hans39  25.03.2023, 21:25
@CLEBA

Wenn von einem USB-Stick installiert werden soll, ist es wie oben schon erklärt, sinnvoll in dem angebotenen Auswählmenü die Win10-ISO-Datei direkt auf den USB-Stick laden. - Der Stick sollte leer sein, da er bei dem Vorgang automatisch formatiert wird.

hans39  26.03.2023, 09:51
@HubertusZwei

Schiebe oben doch mal einen Screenshot oder ein scharfes Foto von Deiner Datenträgerverwaltung nach.

Schau mal unter System bei Systemsteuerung nach dem Win Key nach...

Kannste den aufschreiben, dann von Win ne ISO runterladen, diese entweder aufn Stick oder sonst wie speichern und dann Win mit dem aufgeschriebenen CD Code komplett neu aufsetzen...

Mit Gparted sollte Ändern der Partitionsgrößen das gehen.

Also normalerweise sieht man in der Datenträgerverwaltung sehen ob es sich um separate SSD handelt. - es wird wahrscheinlich nur eine sein. eine einzelne 30GB SSD ist dann doch heutzutage eher unüblich.

Das vorgehen wäre dann auf Volume D rechtsklick und löschen/Verkleinern und danach rechtsklick auf C und dort Volume erweitern.

wenn das nicht geht sollte auch ne neu Installation Abhilfe schaffen

eine neu Installation auf dem offiziellen wege schein bei dir nicht so ohne weiteres möglich zu sein. das Media Création Tool downloadet die ISO zunächst und möchte sie auf C zwischen speichern und dann erst auf den USB-Stick schreiben wozu Speicher benötigt wird.

was du versuchen kannst ist die Media Création Software auf die leere Partition zu verschieben und es dort ausführen (in der Hoffnung dass die iso dann auch dort zwischen gespeichert wird.)

Ansonsten gibt es noch eine Andere Lösung - die ziemlich sicher funktionieren sollte.

das Programm Rufus

https://rufus.ie/de/

mit diesem tool lassen sich Intallationssticks für linux und auch Windows erstellen.

und hier kommt der "Trick" dieses Programm bietet dir auch einen Download der entsprechenden Windows iso an. und du kannst auch da ein Ziel auswählen. in dem falle deine Leere Partition (weil da platz ist). und am ende kannst du mit dem Programm auch einen Installationsstick erstellen