Frage von MBPictures, 61

Spiele auf HDD installieren?

Hallo!

Da einige Spiele (Assassins Creed und Far Cry) sofort abstürzen, soll ich sie auf die SSD installieren - laut Ubisoft. Jetzt ist aber natürlich der SSD Speicher begrenzt.... kennt ihr eine Möglichkeit es trotzdem auf der HDD zum Laufen zu kriegen?

Vielen Dank!

PS: Der Mitarbeiter von Ubisoft meinte, die HDD (intern) sei ein Windows Storage Space Device und deshalb würden einige Spiele darauf nicht laufen.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer, 38

Der Mitarbeiter von Ubisoft redet ziemlichen Stuss. Für die Ausführbarkeit einer Software spielt es keine Rolle ob sie auf einer HDD oder einer SSD installiert wird. Dies beeinflusst lediglich die Zeit bis die Anwendung startet und Ladevorgänge abgeschlossen sind.

Der Grund ist eher an anderer Stelle zu suchen.

Kommentar von wunderdichnicht ,

das ist eine vollkommen unqualifizierte aussage! es spielt für die meisten spiele zum beispiel ganz gewiss eine rolle! mindestens spielrelevante systemdateien werden grundsätzlich auf "c" abgelegt!

Kommentar von Limearts ,

Nur teilweise richtig. Das werden sie auch dann wenn die übrigen (und das stellt die absolute Mehrheit der Daten dar) Dateien bei der Installation auf eine andere Partition oder gar ein anderes physikalisches Laufwerk verschoben werden. Selbst die Installation und Nutzung auf externen Laufwerken stellt heutzutage kein Problem dar.

Aber da man die Installation dieser systemnahen Dateien ohnehin nicht beeinflussen kann, macht es für die Nutzung selbst keinen Unterschied. Und genau das ist der Knackpunkt: Es ist gar nicht möglich deinen angeprangerten Zustand herbei zu führen.

Wäre dem so, müsste man seit Jahrzehnten die Frage stellen warum man die Möglichkeit bekommt Installationen wahlweise in andere Verzeichnisse zu setzen als jene die der Hersteller als Standardauswahl vorgesehen hat. Gemäß deiner leider falschen Theorie wäre diese Option für jede Anwendung mindestens potentielle Sabotage.

Kommentar von MBPictures ,

Okay habe es so gelegt, indem ich es einfach auf eine externe platte gelegt habe... allerdings erkennt Steam das Spiel nun nicht... wie kann ich das "verlinken"? Habe schon einen Steam-Bibliotheksordner angelegt und in diesen den Spiel-Ordner kopiert.... geht aber nicht

Antwort
von wunderdichnicht, 32

sofern du die ssd als platte "c" hast, also mit win und programmen drauf, wird dir nichts übrig bleiben, als entweder programme löschen oder eine größere ssd zu holen! die meisten programme und spiele benötigen "c" um überhaupt zu laufen. du kannst versuchen, als installpfad "d" anzugeben, aber für das spiel relevante dateien werden immer auf "c" abgelegt

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Wie kommt man nur den ganzen Tag auf so viele falsche Aussagen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community