Usb zu Sata adapter für hdd funktioniert nicht?

5 Antworten

Möglicherweise ist der Adapter nur an den Anschluss zur Datenübertragung angebunden, nicht aber an den, der die Festplatte mit Strom versorgt. Und ohne Strom geht natürlich auch nichts.

Schwierig, ich vermute es kommt zu wenig Saft an der Platte an. Versuche testweise mal, das Kabel an einem der Mainboard-USB3-Ports an der Rückseite anzuschließen. Die Front-Anschlüsse schwächeln meist, wenn man da so ein 3,5-Zoll Strommoster anklemmt - und das ganz ohne seprate Stromzuführung..

Wirklich kurios, für popelige 2,5-Zoll-Platten oder optische Laufwerke reicht diese Lösung sicher, aber für solch' große Modelle sollte da schon mehr Leistung rumkommen.

Ich hoffe, der Anschluss an der Rückseite funktioniert.. dafür drücke ich die Daumen. Ansonsten ein anderes Adapter besorgen (mit separater Stromversorgung). ;o)

MfG,
Sorgenfred

PS: Die Platte funktioniert aber definitiv noch, oder? Schonmal im Rechner angeschlossen um zu hören, ob sie anläuft bzw. erkannt wird?

Ich kenn diese Kabel nur mit zwei USB Steckern, einer für die Stromversorgung.

Bin mir nicht sicher, ob der eine USB Stecker vielleicht an einem USB 3.0 Anschluss funktioniert

weil die hdd kein storm bekommt. usb gibt 5 volt die hdd braucht aber 12 volt

Das passiert wenn man sich die günstigste Lösung raussucht :D
Die Platte bekommt zu wenig Strom. Da muss schon ein Anständiger Festplatten Dock her.
Oder zumindestens eine Kabellösung welche genug strom bietet.
Bau sie doch, sofern noch Platz direkt in den Rechner ein. Spart Geld und stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator