HDD wird falsch angezeigt nur 1,81 anstatt 2TB?

1 Antwort

Das ist normal, weil es sich hier um zwei verschiedene Größeneinheiten handelt, welche fälschlicherweise gleich abgekürzt werden.

Die Hersteller geben es als Gigabyte (GB) oder Terabyte (TB) an. Computer rechnen aber nicht mit dem Dezimalsystem sondern mit dem Binärsystem. Windows gibt es also als Gibibyte (GiB) oder Tebibyte (TiB) an, schreibt aber GB und TB.

So besitzt z.B. eine 128 GB Festplatte 119,2 GiB, welche Windows aber als 119,2 GB angibt, eine 500GB Festplatte 465,66 GiB oder wie eben in deinem Fall eine 2 TB Festplatte eben 1,81 TiB. Die Differenz zwischen diesen beiden Größeneinheiten erhöht sich je größer der Speicherbereich ist.
So beträgt die Differenz zwischen Kilobyte (kB) und Kibibyte (KiB) 2,4%, Gigabyte (GB) und Gibibyte (GiB) 7,4% und zwischen Terabyte (TB) und Tebibyte (TiB) hingegen bereits 10%.
Eine genaue Auflistung der Größenunterschiede findest du z.B. in dieser Vergleichstabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleichstabelle