Unterschied zwischen interner und externer HDD?

3 Antworten

Den Unterschied wirst du kaum merken, weil in den externen Festplatten in der Regel genauso eine interne Festplatte verbaut ist.

Du hast sogar den Vorteil in so einem Gehäuse eine interne SATA SSD zu verbauen und so die Geschwindigkeit der Datenübertragung im Vergleich zu einer herkömmlichen externen Festplatte deutlich steigern.

Zeitgemäß würde ich jedoch ein Gehäuse mit USB 3.1 Gen2 kaufen. Macht preislich keinen nennenswerten Unterschied.

sumi79  03.07.2022, 22:41

P.S.

Schaue dir die Option mit dem M.2 NVME Gehäuse in Verbindung mit einer NVME PCIE SSD an. Damit speicherst du mehrere Zig Gigabyte innerhalb von nur wenigen Minuten auf den Datenträger. Dabei ist das Gehäuse sehr kompakt gehalten und völlig unempfindlich gegen das Herunzerfallen.

ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse, USB 3.1 (Gen2, 10 Gbit/s), Kühlsystem, USB-C, USB-A, PCIe M-Key, Aluminium, grau https://amzn.eu/d/e3Xz1sr

https://www.ebay.de/itm/195106197532?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=eq_uLEPuRAq&sssrc=2349624&ssuid=NiJHLiZFSGy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das kommt drauf an. Wie viel Speicher du brauchst. Und für welchen Preis. Ich sehe meistens die riesen Speichergrößen wie 6TB vor allem bei internen HDDs. Zusätzlich nimmt dir dieser Adapter ja nochmal ein bisschen Performance raus. Weil erst SATA dann USB. Während du bei einer normalen HDD direkt SATA hast. Bei einer normalen USB Platte hast du halt direkt USB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist beides im Prinzip das Gleiche.

Die externe HDD hat halt ein schickes Gehäuse drum und meist einen USB-Port statt einem starren Kabel. Wenn Du eine externe HDD aufschraubst findest Du im Inneren auch nur eine normale interne HDD und den SATA Anschluss.