Externe HDD via USB/SATA Adapter anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Board funktioniert ist es egal welche Festplatte daran angeschlossen wird. Wenn der Stecker passt ist alles gut.

Das einzige Problem könnte die Stromversorgung sein. 3,5 Zoll Festplatten benötigen wesentlich mehr Strom als 2,5 Zoll platten - es sollte aber nichts kaputt gehen, wenn es nicht geht kann die Festplatte nicht ordentlich "hochfahren".

hugyou
Fragesteller

Danke für die schneller Rückmeldung.
Ich habe mir Sorgen über die Unterschiede bei den Ampere gemacht 0,72 bei Seagate und 0,70 bei WD. Es sind alles 3,5er

MrCommandBlock  09.11.2021, 18:05
@hugyou

der Unterschied ist in meinen Augen zu gering um eine "fehlfunktion" hervorzurufen... sind nur 0,02A...

Und selbst wenn es zu viel ist dürfte nichts kaputt gehen, die Platte wird einfach nicht schaffen sich "hochzufahren" wie gesagt.

CatsEyes  09.11.2021, 18:17
@hugyou

Der Adapter hat doch auch eine Klinkenbuchse für ein Netzteil, wenn Du diese benutzt, dürfte die Amperezahl kein Problem darstellen, solange sie nicht größer wird als das Netzteil liefern kann.

hugyou
Fragesteller

Die erste HDD läuft. Irrerweise dachte ich sie ist kaputt weil ein unbeliebtes klackern zu hören war. Also hab ich die zuerst getestet. Jetzt läuft die ausgebaute Seagte mit Ihrem eigenen Adapter. Der einzige Unterschied sie liegt ohne Gehäuse auf meinem Tisch und läuft tadellos. Recovery bei 9%. 15 Jahre alte, verloren geglaubte Daten, die Freude ist groß. Vorher hat sie kein PC erkannt.

MrCommandBlock  09.11.2021, 18:34
@hugyou

Das Freut mich, ich hoffe das Recovery läuft durch! Wenn die Platte schonmal geklackert hat würde ich sie dann auch nicht mehr weiter verwenden :)

Habe sowas oft gemacht, bislang ohne Probleme.

CatsEyes  09.11.2021, 18:18

Jedoch immer per Mitverwendung des Kontrollernetzteiles.