Sata auf usb Adapter liefert zu wenig Strom?

5 Antworten

Es kommt auf den USB Anschluß an dem du den Adapter Verwendest.

USB 2.0 kann maximal 5Volt und 500mA also 0.5A Leistung Liefern ( P=U*I)

Also 2,5 Watt bei 5 Volt.

USB 3.0 schafft 900mA also 0.9 A Insgesamt also 4,5 Watt bei 5 Volt .

USB 3.1/3.2 bzw. USB Typ GEN -C kommt auf maximal 50 Watt bei 5Volt was ungefähr 10 A Entspricht. Kommt auch hier drauf an welche HW man verwendet . Die Hersteller geben in der Regel meistens an welche Last darauf gefahren werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Auszug aus der Quelle :

Der Universal Serial Bus (USB) [ˌjuːnɪˈvɜːsl ˈsɪɹiəl bʌs] ist ein bit-serielles Datenübertragungssystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien, wie etwa USB-Speichersticks, können im laufenden Betrieb miteinander verbunden (Hot Plugging) und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden. Vor der Einführung von USB gab es eine Vielzahl verschiedener Schnittstellentypen mit unterschiedlichsten Steckern zum Anschluss von Zubehör und Peripheriegeräten an Heim- und Personal Computer. Fast alle diese Schnittstellenvarianten wurden durch USB ersetzt, was für die Anwender Vereinfachungen mit sich brachte, die jedoch durch die Vielzahl an unterschiedlichen USB-Steckern und -Buchsen wieder teilweise relativiert wurden. USB wurde 1996 mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 12 Mbit/s als USB 1.0 eingeführt. Im Jahr 2000 ist Version USB 2.0spezifiziert worden, mit 480 Mbit/s die heute noch meistverbreitete Version. Bei dem 2014 eingeführten Standard USB 3.1 Gen 2 beträgt die maximale Brutto-Datenübertragungsrate für SuperSpeed+ 10 Gbit/s.2017 wurde USB 3.2 mit einer Übertragungsrate von bis zu 20 Gbit/s spezifiziert.Trotz des Begriffs „Bus“ in der Bezeichnung „Universal Serial Bus“ verwendet USB eine Baum-Topologie mit dem Root-Hub als Wurzel.

Unterkategorie Energieversorgung sind alle wichtigen Eckdaten gelistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Von Experte Mark Berger bestätigt

Ja, vor allem 3,5"-HDDs bekommen per USB-Adapter nicht genug Strom, drum nutzt man auch Adapter bzw DockingStations mit separater Stromversorgung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mark Berger  17.01.2023, 09:14

Genau! Allerdings reicht 1 USB-Port für den Großteil der 2,5" HDDs aber einige Ausnahmen gibt es da auch...

Renecap  17.01.2023, 10:19

Passenden Adapter auf GEN-C USB , dann hat man das Problem nicht mit dem Adaptern. Nutze diese seit Jahren , viele Festplatten älterer Bauart ziehen viel Strom oft 12 Volt mit bis zu 2A oder 5 Volt mit bis zu 3 A , je nach Modell.

Mein USB to SATA oder IDE (kann beides) Adapter an GEN -C Adapter angeschlossen , damit kann ich ohne zusätzlicher Stromversorgung meine Festplatten dran Betreiben. Bei einigen sind Spannungswandler für 5 und 12 Volt drin um so auch die 12 Volt Spannung zu generieren die gebraucht wird.

Es ist meistens nicht der Adapter selbst sondern die USB Schnittstelle die man Verwendet.

Ja manche Festplatten benötigen dafür 2 USBanschlüsse um den Strom zu kriegen.

Du könntest den Adapter mal an usb3 anschließen, da darf technik mehr strom ziehen.

Ansonsten kenn ich die adapter nur für 2,5zoll Laufwerke (SSD und HDD) für größere HDD bräuchte man wirklich eine zusätzliche Stromversorgung.

Wenn du beispielsweise eine HDD anschließen willst.

2.5" HDD ... 5V

3.5" HDD ... 12V

USB liefert nur 5V.