Kann man sich selbst einen SAS to USB-Adapter bauen, wenn man einen SAS to SATA-Stecker und einem SATA to USB-Adapter zusammensteckt?

2 Antworten

Sofern sich nichts geändert hat seit ich das letzte mal mit einem RAID zu schaffen hatte -> entweder sowieso der Controller an dem sie dran waren oder ein 100% gleicher, sprich Marke & Modell. Sonst kannst du das knicken. Wobei es, wenn meine Staubzellen nicht trügen, auch auf den RAID-Modus ankommt in dem die gelaufen sind. Ausser das ganze war im Modus 1 bzw 01.

Wie bei einem ganz normalen Stromausfall der ganze Server abrauchen kann ist mir zwar nicht gelaufig....aber vielleicht sollte dein "Ausbilder" mal darüber nachdenken ob es vielleicht den Aufwand wert ist eine USV anzuschaffen.

crasytyp
Fragesteller

Wie gesagt, war es ein älterer Server, der nun als Übungsserver genutzt werden sollte. Er war also bei uns im Übungsraum, nicht immer eingeschaltet und an das normale Stromnetz angeschlossen. Die Server und anderen Geräte im richtigen Serverraum haben eine USV.

Warum das zweite Netzteil (war redundant vorhanden) und eine Festplatte oder ein Festplatten-Adapter, beides durch den Stromausfall kaputt gegangen ist, können wir uns auch nicht erklären. Vielleicht sind sie auch nur am selben Tag kaputt gegangen, wie der Stromausfall war.

Ich hab mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt, da man den Server immer noch einschalten konnte und er auch gebootet hat, sowie die Festplatten mit Strom versorgt hat. Nach dem Booten ging es nur nicht weiter, er konnte nicht auf die gespeicherten Daten zugreifen, weshalb sich niemand anmelden konnte. Völlig kaputt ist der Server also eigentlich nicht.

SAS-Controller -> unterstützt SAS-Speichermedien UND SATA-Speichermedien. Und das in der Regel sogar ohne Adapter.

SATA-Controller -> unterstützt SATA-Speichermedien, aber keine SAS-Speichermedien, auch nicht über Adapter. Der Controller beherrscht keine SAS-Protokolle!

Um ein SAS-Speichermedium zu nutzen wird also ein SAS-Controller benötigt.
Es ist nicht möglich über irgendwelche Adapter den SAS-Anschluss auf SATA zu ändern und erst recht nicht von dort über SATA auf USB zu wechseln.