SAS per Adapter-Kabel an SATA anschliessen?

4 Antworten

Habe das gleiche Problem.

Bei mir liegen ca 20 Festplatten in einer Kiste alle SAS , könnte ein Raid Verbund gewesen sein ist aber auch für mich nicht von Belang. Will Lediglich die Daten drauf Löschen und eine Partition drauf setzen das wars. Bei meinem Server kann ich die Platte Anschließen ,der hat SAS Anschlüsse. Bei SATA sieht es anders aus. Es gibt passende Kabel die SATA to SAS Adaptieren . sind auch entsprechend Pinkompatibel so das selbst der Einsatz der Kabel dabei nichts passieren kann . Leider werden die Festplatten aber weder im Bios noch durch irgendwelche Tools erkannt . Muss so jede Platte an meinem Server hängen Löschen und wieder Abklemmen. Und das bei einem 24/7 Live System eine gewagte Sache. Es muss irgendwie Möglich sein über SATA die Platten erkennen zu lassen , notfalls über Spezielle Tools ,etc. . Sonst müsste man über den Server gehen der mit evtl. Netzwerk Verbunden ist und von dort über Freigaben auf der Platte dann die Daten Übertragen zu können,wenn sofern Lesbar.

also Sata an SAS Controller hat bei einem Bekannten schon funktioniert. Ich weiß nicht ob alle SAS Controler SATA unterstützen.

SAS an SATA... da brauchst Du wahrscheinlich einen Adapter.

KrYstaL
Fragesteller

Ja so ein Adapterkabel habe ich schon in diversen Online-Shops gesehen. Das ding hatte 4 SATA auf 2 SAS anschlüsse + noch extra strom.

Ob das nun klappt ist ja die Frage. Zum Fenster rauswerfen möchte ich das Geld ja nun nicht :)

Danke für die Antwort.

SAS HDD an S-ATA contoller funktioniert nicht, da S-ATA das SCSI Protokoll nicht unterstützt das eine SAS (Serial Attached SCSI)benötigt SAS Controller können jedoch S-ATA Platten unterstützen da sie acuh über das ATA Protokoll verfügen.

Als Alternative zu einem vollwertigen SAS RAID Controller hilft vielleicht noch ein SAS HBA (Host Bus Adapter). Diese sind i.d.R. günstiger, da einfacher aufgebaut.

Da Du von *einer* Platte sprichst, liegt wohl kein RAID Verbund vor.

Falls es dennoch ein RAID ist, hilft vielleicht auch folgendes Vorgehen: Einen HBA kaufen (s.o.). Die Platten unter Linux einzeln als Image auslesen und auf eine/mehrere SATA-Platten kopieren. Danach unter Linux die einzelnen Platten als Soft-RAID mounten und die Daten an einen anderen Ort kopieren. Wenn die Daten dann "sicher" sind, kannst Du den SAS HBA zum cleanwipen nutzen.

Klingt zwar aufwändig, kostet aber nur den HBA und etwas Zeit...

Danach kannst du ja den HBA zusammen mit den Platten auf ebay verkaufen :-))

Renecap  14.04.2023, 16:39

Was Kosten die HBA Teile denn ? Das was ich gesehen habe liegt alles jenseits von Gut und Böse ab der 200€ Grenze. dafür kriege ich einen 64GB DDR4 Ram Satz dafür.