SAS Festplatten an einem PC formatieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Consumer PCs sind normalerweise nur SATA oder neuerdings oft auch NVMe-Controller verbaut.

Für eine SAS-Platte brauchst du einen SAS-Controller, wie diesen hier:

https://www.servershop24.de/komponenten/controller/sas/hp-sas-controller-sas3042e-hp-pci-e-447431-001-447430-001/a-105938/?ReferrerID=7&utm_source=googleproducts&utm_medium=cpc&utm_campaign=de&gclid=EAIaIQobChMIpNKH9uHI3AIVhUAbCh1IUAn4EAQYASABEgI-B_D_BwE

Der wird an einen freien PCIe-Steckplatz angeschlossen und daran dann die Platte.

Eine SAS-Schnitstelle, entwedr, sie ist auf dem Board, oder eben eien entsprechender Controller, der in einen der Erweiterungsslots kommt.