Was ist der Unterschied zwischen festplatte SSD,SATA,SAS?

4 Antworten

Hallo toaster359, Diese Begriffe sind ganz unterschiedlich. Neben alles was die vor mir Redenden schrieben, könntest du hier mehr einlesen:

1. SSD - Alles was Sie über SSDs wissen müssen

http://www.computerwoche.de/a/alles-was-sie-ueber-ssds-wissen-muessen,2367089

2. SATA - SATA: Was ist das? –

praxistipps.chip.de/sata-was-ist-das_36620

3. SAS - (Serial Attached SCSI)

elektronik-kompendium.de/sites/com/1105071.htm

Und hier findest du ein Vergleich zwischen SAS und SATA finden -

business.chip.de/artikel/Ratgeber-Server-Festplatten-2_63320093.html

Ich hoffe das hilft, Titania_WD

Serial Attached SCSI (SAS) ist eine Computerschnittstelle, die 2004 die Nachfolge der bisherigen parallelen SCSI-Schnittstelle antrat.

SATA, auch S-ATA/Serial Advanced Technology Attachment ist die gebräuchliche Schnittstelle für Festplatten in Computern.

SSD heißt Solid State Disk, eine "Festplatte" ohne mechanische Elemente (sich drehende Speicherplatten und Schreib-Leseköpfe, dafür komplett mit Halbleizerchips. Die Bauform und die elektrischen Anschlüsse können, müssen aber nicht den Normen für Laufwerke mit magnetischen oder optischen Speicherplatten entsprechen. So können Solid-State-Drives auch als PCIe-Steckkarte ausgeführt sein.SSD sind deutlich schneller als HDD (Hard Disk Drives).

ssd ist rein elektronische festplatte ohne bewegliche teile-schnell und sicher dafür teuer. sata ist eigentlich nur der anschluss typ oder herkömmlich platten- mechanisch nicht so stabil und eher langsam(was aber genügt) dafür billig. der dritte typ ist eine mischung aus beiden-was keiner braucht.

Eine SSD ist eine Solid State Disk. Ein Flash Speicher. --> Festplatte

Sata ist eine Anschluss Technologie genauso wie SAS.