Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lass dich nicht aufhalten. Selbst eine 2,5"SATA HDD kann problemlos mit so einem einem Adapter über USB 2.0 betrieben werden. So eine SSD verbraucht im Schnitt so ungefähr 1,5 bis 2,8 Watt.

Überwiegend sind es die 3,5"Festplatten die mit dem einem Netzteil betrieben werden, sofern sie als externe Festplatte angeschlossen sind, da bei diesen die Spannung der USB Anschlüsse nicht ausreichend ist.

Dimaa227
Fragesteller

USB 2.0 geht aber nur bis 2,5 Watt

Delld630  19.06.2022, 21:54
@Dimaa227

Das wird trotzdem ausreichen. Ich hatte noch nie Probleme mit einer externen 2,5"SATA Festplatte (egal ob HDD oder SSD) welche an einem USB 2.0 Anschluss angeschlossen war. Die 2,5" Gehäuse haben alle keine zusätzliche Stromversorgung und funktionieren trotzdem an PC, Fernseher, DVD oder Blue-Ray Player, die meistens nur über USB 2.0 verfügen.

Tilo2300  20.06.2022, 12:26
@Delld630

Das stimmt leider nicht ganz. Einige Gehäuse werden mit einem Y-Kabel ausgeliefert, damit man Strom aus 2 USB-Ports ziehen kann, da e ein einzelner nicht immer reicht.

Delld630  20.06.2022, 17:52
@Tilo2300

Richtig, solche gibt es auch. Aber doch eher die Seltenheit. Ich hab in den ganzen 15 Jahren seitdem ich PCs habe, erst ein solches Gehäuse im Besitz gehabt und auch noch nicht viel mehr im Bekanntenkreis gesehen.

Aber für eine SSD sollte ein gewöhnlicher USB 2.0 Anschluss in der Regel ausreichen.

Naja,

bei USB2 wird es halt ein bisserl langsamer.

Ich nehme da 2W bei 5VDC dann bin so bei 0,4A.

Dann rund ich die 400mA auf 500mA auf, zwecks Sicherheit.

Das schafft das Raspberry Pi (ich mag aber auch Hímmbeerkuchen) schon.

Wenn überhaupt soviel Strom gezogen wird.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2206111.htm#:~:text=Offiziell%20erlaubt%20USB%201.1%20nur,100%20oder%20500%20mA%20ziehen.

Hansi

Mit SSDs über USB hatte ich bisher auch keine Probleme. Bei HDDs sieht das anders aus.