1 Antwort

Dieses Laufwerk hat lediglich eine Nennkapazität von 120 GB, von denen zur freien Verfügung in der Praxis ca. 90 bis 100 GB ( oder weniger ) übrig bleiben dürften.

Das flotteste SSD - Laufwerk seiner Art ist es auch nicht und die Herstellerangaben ( max. 500 MB/s lesend und max. 320 MB/s schreibend ) sind eher als maximale Burst - Raten anzusehen, die in der Praxis ebenfalls jeweils merklich niedriger ausfallen dürften.

Wenn auf der SSD nicht viel mehr als das Betriebssystem, einige Nutzanwendungen und höchstens 1-2 halbwegs aktuelle Spiele installiert werden sollen, wird es aber auf jeden Fall spürbar, aber nicht "überwältigend" schneller arbeiten als herkömmliche Magnetfestplatten.

Während des Bootens könntest Du damit in etwa 30 - 50 % an Ladezeit gegenüber einer durchschnittlichen 3,5" Magnetfestplatte mit 7200 U/min einsparen.

Im Arbeitsalltag können Anwendungen durch eine SSD wie auch dieses Modells aber durchaus im direkten Vergleich für teils spürbar verbesserte Agilität und verbessertes Ansprechverhalten gegenüber einer HDD sorgen, weil SSDs anders als HDDs mehrere Datenbewegungen parallel ausführen können und eine Positionierung des Lesekopfes wie bei einer HDD entfällt. ( quasi keine Reaktionszeiten im Vergleich zur HDD )

Bei einer SSD sollte man aber oweit imvorraus planen, das ihre verfügbare Nutzungskapazität im Optimalfall höchstens zu etwa 60-70 % ausgenutzt wird und der Rest für laufwerksinterne Organisations - / und Umsortierungsvorgänge verfügbar bleibt.

noahkoonen
Fragesteller

wäre nur fürs betriebssystem

Parhalia2  17.02.2018, 16:38
@noahkoonen

Dafür und ein paar Anwendungsprogramme ( Office, Browser, AV - Programm % Co. ) kannst Du dieses Laufwerk durchaus benutzen. Dann gibt es auch an Preis und Kapazität nicht viel auszusetzen.

Insbesondere Betriebssysteme wie Windows mit seinem mehrfachen Caching , Auslagerung und ggf. Zwischenspeicherung vom RAM auf das Laufwerk wird in sich von einer SSD durch erhöhte Agilität und verkürzte Ansprechzeiten profitieren, da eine HDD anders als SSDs wie gesagt nur eine Dateioperation statt mehrerer OPS gleichzeitig ausführen kann.

Eine gleichzeitig weiter in Gebrauch befindliche HDD z.B.für Spiele profitiert durch Verlagerung des OS auf eine SSD ebenfalls, weil das OS die HDD dann deutlich weniger mit eigenen Dateioperationen "belästigt", sondern vieles davon auf seinem eigenen Systemlaufwerk ( der SSD ) erledigen kann.

noahkoonen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe beim antworten und ausführlichen beschreiben sehr nett