Pc Upgraden was sollte ich kaufen 400€?

6 Antworten

Hallo!

Ich würde zum R7-5700x (8/16) wechseln (~170€). Das ergibt schon einmal einen enormen Leistungsschub.

Dein Mainboard benötigt vorher vielleicht noch ein Bios-Update, damit die CPU auch erkannt wird.

Und wenn Du nicht gerade einen AMD-"Wraith"-CPU-Kühler verbaut hast, sondern etwas besseres, könnte dieser hier auch weiter verwendet werden.

Alternativ: BeQuiet Shadow Rock 3 (~45€), Dark Rock Slim (~57€), oder Scythe Mugen 5 Rev C (Black Edition) (~73€).

Eine SSD hast Du ja bereits verbaut. Vielleicht setzt Du noch ein Modell mit 500GB, oder gar 1TB ergänzend dazu.

Bei diesem Upgrade kannst Du zumindest vorerst noch bei Deinem aktuell verbauten 450W-Netzteil bleiben.

Wenn dann später eine stärkere Graka verbaut werden soll, benötigst Du dazu dann zwingend ein stärkeres (und hochwertiges) Marken-Netzteil mit 650-750W (~120-140€), je nach Graka.

Und vielleicht kannst Du Dein Ram dann noch auf 3200MHz übertakten. 16GB reichen aktuell aber auf jeden Fall noch aus.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XYAnoymXY
Fragesteller

Also ich hab nur den Kühler der beim AMD Ryzen 5 1600 drin da sollte ich mir wohl einen besseren kühler zu legen wenn ich mir die R7-5700x (8/16) hole oder

schortkramer  09.01.2024, 13:31
@XYAnoymXY

ja, definitiv! und selbst wenn du keinen neuen prozessor kaufst, würde sich ein neuer kühler lohnen um deinen prozessor vernünftig übertakten zu können.

MartinusDerNerd  09.01.2024, 14:18
@schortkramer

Die Frage ist allerdings, ob dieser R5-1600(x?) auch mit einem Win11 kann...

Einige Modelle können es, andere nicht.

Und wahrscheinlich muß dazu auch noch ein "TPM"-Modul nachgerüstet werden.

Das Win11 besteht ja (offiziell) auf dieser Technik, um überhaupt lauffähig sein zu können. (Danke, Microsoft ...)

Notfalls muss dann (zumindest später) noch ein neues Mainboard mit einem B550-Chipsatz her (~170-200€).

Und damit ginge dann aber auch schnelleres RAM mit 3600MHz, Clock 16.

MartinusDerNerd  09.01.2024, 14:39
@schortkramer

Das ist schon irgendwie richtig...

Nur ist im Herbst 2025 Schluß mit den Sicherheits-Updates für Win10.

Und nicht jeder ist bereit auf ein Linux zu wechseln.

Auf meinem alten C2Q (4×3GHz, 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB), 1680×1050 (22")) läuft das Linux Mint als Haupt-BS und ein rein offline genutztes Win7.

schortkramer  09.01.2024, 14:43
@MartinusDerNerd

wenn ryzen windows 7 unterstützen würde, würde das immernoch fast jeder benutzen. ich glaube die meisten Leute legen eher keinen Wert auf irgendwelche ungebetene Updates

XYAnoymXY
Fragesteller
@schortkramer

Alles klar dankeschön und in zukunft müsste ich dann wahrscheinlich auf ein mainbord mit amd am5 zugreifen und da würde der r7 5700X auch nicht mehr passen oder?

MartinusDerNerd  09.01.2024, 15:04
@schortkramer

Die Technik schreitet halt voran.

Und das ehrwürdige und sehr beliebte Win7 unterstützt so einige der modernen (und sinnvollen) Features einfach nicht mehr.

Und bei den Nachfolge-BS ist MS in die falsche Richtung galopiert und hat seine BS am Wunsch von uns Nutzern vorbei entwickelt.

Und diese Fehlentwicklungen versuchen sie uns nun mit Zwang und Gängelungen dennoch aufzudrücken.

"It's not a bug, it's a feature!"

Aber nicht nur wir beide sehen das etwas anders...

MartinusDerNerd  09.01.2024, 15:17
@XYAnoymXY

Korrekt!

Für mich plane ich gerade ein System auf Basis eines R7-7700x mit einer RTX 4070(ti?), bei FullHD, oder WQHD.

Aber vorerst würde ich meine alte GTX 1050ti oc (4GB, + 1×6Pin PCIe) dort weiter betreiben. Auch der 22"er würde solange daran weiter laufen.

Die aktuellen Grakas sind mir im Moment einfach zu teuer.

Und meine eingelagerte GTX 750ti oc (2GB) geht solange wieder in den C2Q zurück.

schortkramer  09.01.2024, 16:18
@XYAnoymXY

bevor du wirklich ein neues Mainboard brauchen würdest, gibts schon längst AM6 und auch ddr6 oder gar ddr7 ram

MartinusDerNerd  09.01.2024, 16:06
@XYAnoymXY

Ich würde einen der von mir vorgeschlagenen CPU-Kühler vorziehen.

Diese sind von sehr guter Qualität.

Und den insbesondere den Dark Rock Slim und den Mugen 5 kann ich sehr empfehlen. Beide arbeiten auch unter Last noch recht leise.

Diese könntest Du später sogar bei einem (AM5)-R7-7700x weiter verwenden.

Mit den Kingston-SSDs kenne ich mich nicht aus. Ich persönlich ziehe die "Samsung 980" vor.

Welches Mainboard hast Du ganz exakt?

Nicht alle können mit allen m.2-Nvme-SSDs umgehen.

Hallo,

die geplanten Upgrades sehen so gut aus. Anstelle des Ryzen 7 5700x kannst du auch den Ryzen 5 5600 nehmen. Der reicht auch aus fürs Gaming. So hast du wieder schneller Geld beisammen für eine neue Grafikkarte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Einen Ryzen 5 5600 für 125€ (BIOS des B450M updaten wenn nötig) und eine gebrauchte RX 6700XT oder eine neue RX 6650XT (239€ Mindfactory)

Du upgradest das was bei deiner PC-Nutzung auf 100% ist.

Bei Online PVP auf niedrigen details auflösungen ist das noermalerweise der Prozessor und bei allem wo du hohe Grafikeinstellungen und Auflösungen nimmst die Grafikkarte.

Oldy432  09.01.2024, 01:37

Vor allem de Grafikkarte 318€ eine rx6600xt kostet 307€ und ist fast 50% Stärker,
CPU ist Mll

Asporc  09.01.2024, 01:39
@Oldy432

Du hast nicht genug Budget um Grafikkarte und Prozessor up zu graden.

Obendrein solltest du eine Mehrleistung bei der Grafikkarte von 100% einplanen nicht von 50%

Es gibt bereits jetzt titel die mit einer 6600 nicht auf maximum laufen. Damit sind deine 400 leider weg.

Mit 400€ wirst du es nicht sinnvoll upgraden können.

Wenn du gute Leistung für dein Geld willst, gehört dort ein Ryzen 5600, eine M.2 SSD und eine Grafikkarte der aktuellen unteren Mittelklasse bis 300€ rein.

Ryzen 5600:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html?hloc=at&hloc=de

M.2 SSD:

https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-1tb-snv2s-1000g-a2807718.html?hloc=at&hloc=de

GPU:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4060-1-click-oc-2x-46nsl8md8lok-a2975607.html?hloc=at&hloc=de

475€

Bei Gelegenheit noch die Glasplatte in der Front deines Gehäuses zerschlagen, dann hat das Gehäuse auch wieder einen Luftstrom für die Komponenten.