Hallo

Das Spiel ist alt genug, so das dafür auch die Radeon Vega 8 Grafikeinheit des Ryzen 7 5700G Prozessors ausreicht.

Bild zum Beitrag

https://systemanforderungen.com/spiel/counter-strike-global-offensive

Aber viel weiter wirst du mit dem Prozessor und der Radeon Vega 8 Grafikeinheit nicht kommen. Für aktuelle Spiele ist die Grafikeinheit einfach zu schwach. Also wenn du noch mehr Spiele zocken möchtest, dann solltest du lieber auf den Ryzen 5 5600 Prozessor setzen, mit einem B550 AM4 Mainboard. Damit steht dann auch PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, was mit dem Ryzen 7 5700G Prozessor nicht der Fall ist, auch nicht auf einem B550 AM4 Mainboard.

Allerdings benötigst du dann auch eine Grafikkarte, und dafür wird dann auch ein entsprechender Aufpreis fällig.

Aber selbst die "nur" ca. 150,-€ teure 4GB GTX 1650 ist schon um Welten besser, als die Radeon Vega 8 Grafikeinheit des Ryzen 7 5700G. Und selbst die 4GB GTX 1650 ist noch keine besonders leistungsfähige Grafikkarte.

Außerdem hat die Vega 8 CPU Grafikeinheit keinen eigenen VRAM, so das der 2GB Grafikspeicher, für die Vega 8 CPU Grafikeinheit, vom RAM abgezweigt wird, weshalb von 16GB RAM nur noch maximal 14GB RAM für das restliche System zur Verfügung steht.

Eine gute Grafikkarte, mit der die meisten, auch aktuellen, Spiele in 1080p FHD Auflösung gespielt werden können, das wäre eine 8GB RX 6600, die es im Moment ab ca. 200,-€ aufwärts gibt.

Wenn du dich trotzdem für den Ryzen 5 7500G Prozessor entscheiden solltest und wenn du dafür auf den Einsatz einer Grafikkarte verzichtest, dann wirst du dich sehr wahrscheinlich spätestens dann darüber ärgern, wenn du mal andere Spiele als CS2 zocken möchtest und die dann eine entsprechend starke Grafikkarte voraussetzen.

Der Ryzen 7 5700G Prozessor ist auch dann keine gute Wahl, wenn du dazu eine Grafikkarte einsetzen möchtest. In dem Fall wäre ein Ryzen 5 5600/5600X oder 5700X definitiv besser geeignet. Damit steht auch PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, die dann aber nur auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden könnte, weshalb ein Ryzen 5 5600 und ein B550 AM4 Mainboard, die beste Wahl für dich sein dürfte, auch um, mal abgesehen von der Grafikkarte, im Budget zu bleiben.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-U-ATX-Retail_1369996.html

Ein Ryzen 7 5700X Prozessor mit einem B550 Mainboard wird dein Budget wohl übersteigen, zumal zu diesem Prozessor ein extra CPU Kühler notwendig wird, weil zu diesem Prozessor keiner mit geliefert wird.

Der Ryzen 5 5600 reicht zum spielen aus, weil die zwei zusätzlichen Kerne der 8 Kern Prozessoren, den Spielen kaum etwas oder gar nichts nutzen. Dazu kommt noch, das der 7500G Prozessor auch nur einen halb so großen L3 Cache hat, was sich auch auf viele Spiele weiter negativ auswirkt. Deshalb bietet selbst der Ryzen 5 5600 für die meisten Spiele etwas mehr Leistung, als der Ryzen 7 5700G, der nur etwas mehr Gesamtleistung bereit hält.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, AMD)

Full HD mittlere Einstellungen stabil 60 fps.