PC Upgrade möglich?

6 Antworten

Hallo,

aufrüsten wäre schon möglich.

Um daraus einen aktuellen Gaming-PC zu machen,

müssten so ziemlich alle Teile erneuert werden.

Was einem Neubau gleich käme.

Und dazu muss auch ein noch UEFI-BIOS Update gemacht werden.

Du könnest aber nach und nach Aufrüsten. Das geht dann nicht ganz so ins Geld.

Würde mit den DDR4 RAMs anfangen und 2x 8GB DDR4 3600MHz einbauen.
DDR4 3200er würden auch gehen, doch der Preisunterschied ist sehr gering.

Dann einen Ryzen 5 5600X holen (ein Ryzen 5 3600X würde auch gehen).

Dann eine NVMe SSD mit 1TB einbauen. Eine NVMe mit 500GB reicht aus, wenn man nicht zu viele neue Games hier abspeichert.

Und jetzt wird es richtig teuer, denn eine bessere Grafikkarte,
wie eine RX 6700XT ist nicht so billig. Eine RX 6650XT würde auch gehen.

Was nun logisch folgt ist eine stärkeres Netzteil. Da wären dann schon 750W 80+ gold zu empfehlen.

Und dann schließlich ein gutes B550 Mainboard.

Hansi

Von Experte Technomanking bestätigt

Ryzen 5600 (vorab bios updaten).

Grafikkarte fehlt. Braucht aber bestimmt auch ein upgrade. da ist die Rx 6600 - 6650xt wohl im Rahmen.

LG

Asporc  19.12.2023, 19:11

VGA 4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix A

Hallo,

da würde ich folgende Upgrades machen:

  • Prozessor: Ryzen 5 5600
  • Grafikkarte: AMD RX 6600(XT)/6650XT

Damit hast du dann wesentlich mehr Leistung und das zu einem guten Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt darauf an was du erwartest.

Aber alleine die Grafikkarte zu wechseln würde viel Unterschied machen.

Eine 3060 z.B. würde die Kiste zum rennen bringen. Aber für Online-PVP wäre ein stärkerer Prozessor wichtig. Für Singel-Player spiele ist nahezu nur die Grafikkarte wichtig.

Der ryzen prozessor ist von der 1. Generation da würde ich minimum den ryzen 5 der 3. generation (3600 X) empfehlen

die Grafikkarte ist auch etwas alt ich hab zwar auch gerade die 1050 ti verbaut aber merke auch wie es nichtmehr lange spaß machen wird.

kommt auf dein budget an aber eine RTX 2060-2070 sollte super sein

beim RAM wären optional 32 GB drin aber eher als „luxus“

damit wird aber dein netzteil nichtmehr reichen da würde ich dann circa 6-800 Watt empfehlen (lieber zu viel als zu wenig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung