Pc Bewertung?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Viel würde ich nicht ändern und unbedingt muss schon mal gar nichts geändert werden.

Über kurz oder lang könnte dein Ryzen 3 3300X 4 Kern Prozessor etwas schwach auf der Brust sein, um mit entsprechenden Spielen eine RTX4070 Grafikkarte auslasten zu können. Den Prozessor könntest du also aufrüsten, auf z.B. einen Ryzen 5 5600. Der zusätzliche Aufpreis auf einen Ryzen 5 5600X lohnt sich dagegen kaum, da dieser nur minimal mehr Leistung bietet, als der Ryzen 5 5600 ohne X.

Und du könntest den RAM für zukünftige Spiele aufrüsten, auf ein einzelnes 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit. Falls du dich jetzt fragst warum ich wieder nur DDR4-3200 RAM empfehle, dann ist das einfach erklärt.

Die Speichercontroller in AMD Ryzen Serie 5000 Prozessoren sind prinzipiell erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei maximaler Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/12661

Für höhere Speichergeschwindigkeiten und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken pro Speicherkanal, wird dann zwangsweise der Speichercontroller in diesen Prozessoren übertaktet, was zwar prinzipiell funktionieren kann, was aber nicht unter Garantie funktionieren muss und da ich deshalb nun mal nicht vorab garantieren kann, das Prozessor auch mit höheren Speichergeschwindigkeiten funktionieren wird, was übrigens niemand kann, was aber trotzdem immer wieder viele Laien gern machen, kann ich keine schnelleren RAM Module empfehlen. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn dein Rechner durch eine schlechte Beratung von mir instabil wird oder gar nicht mehr funktioniert, und du am Ende zusehen müsstest, wie du das wieder in den Griff bekommst. Wenn du trotzdem versuchen möchtest, via overclocking höhere Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen RAM Modulen zu nutzen, dann ist das deine Sache und geht mich nichts mehr an, falls es zu Problemen kommen sollte.

Da PCIe 4.0 Unterstützung in deinem Fall nicht zwingend erforderlich ist, kannst du das alte B450 Mainboard behalten. Ansonsten könntest du, auf einem B550 AM4 Mainboard, auch die PCIe 4.0 Unterstützung nutzen, die ein Ryzen 5 5600 Prozessor mitbringt. Aber wie gesagt, notwendig wäre das in dem Fall hier nicht unbedingt, so das du dir ein neues Mainboard und alles was mit dem Austausch eines Mainboards zusammen hängt, sparen kannst. Ansonsten bietet ein Ryzen 5 5600 Prozessor auf einem B450 und auf einem B550 AM4 Mainboard die gleiche Leistung.

Das 500W oder 600W BeQuiet Netzteil kannst du auch weiter verwenden, nur viel Luft zum weiteren Aufrüsten hast du mit einem 500W Netzteil nicht mehr. Mit einem 600W Netzteil sieht es da schon wieder etwas anders aus. Aber ansonsten ist ein 500/600W Netzteil erst mal komplett ausreichend. Die RTX 4070 zieht je nach Modell bis zu 225W, typischerweise um 200W. Mit Lastspitzen lass es 250W sein, ein Wert mit dem wir schon mal etwas anfangen können. Dazu kommen noch die 65W TDP des alten bzw. auch des neuen Prozessors, die auf 88W PPT anwachsen können, so das wir mal aufgerundet 100W zugrunde legen. Damit kommen wir bis hierher auf ca. 350W maximal. Plus die restlichen Komponenten die üblicherweise in einem solchen PC stecken, wird der PC um bzw. kaum über 400W verbrauchen, unter maximaler Volllast. Dafür sollte selbst ein 500W Netzteil ausreichen, wenn es diese Leistung dauerhaft abgeben kann, was bei einem BeQuiet Netzteil der Fall ist und wenn es sich sogar um ein 600W Netzteil handelt, dann bleibt sogar eine ordentliche Reserve.

mfG computertom

MohiHa
Fragesteller

Danke für die mühsame Antwort

computertom  04.07.2023, 17:44
@MohiHa

Ach, so mühsam war das gar nicht. Ich hab auch schon längere Antworten verfasst.

Gut aber 600 Watt für ne 4070 könnte kanpp werden wenn sie ausgelastet ist.

Aber sonst gut

Liebe grüsse

508x

Zx5089xz  04.07.2023, 16:27

Und ich würde Wasserkühlung

MohiHa
Fragesteller

Kannst du mir ein gutes Netzteil empfehlen?

Zx5089xz  04.07.2023, 16:38
@MohiHa

Ja das thermaltake thougpower GF a3 1050 w gold das hab ich schon 1 Jahr ist zwar schon teuer aber es ist sehr gut.

Liebe grüse

508x

Baje7bxa  04.07.2023, 17:49
@Zx5089xz
Gut aber 600 Watt für ne 4070 könnte knapp werden wenn sie ausgelastet ist.Ja das thermaltake thougpower GF a3 1050 w gold das hab ich schon 1 Jahr ist zwar schon teuer aber es ist sehr gut.

Das soll doch ein schlechter Witz sein oder ?

1050W wofür ?

Er hat eine CPU, die mit 65W sparsam ist und 2) eine GPU die mit 200W ebenfalls sparsam ist, also warum zur Hölle empfiehlst du dem einen NT mit 1050W zu kaufen ?

Die Hardware verbraucht in etwa 300-320W.....Da würde selbst ein gutes 500W wie der von Be Quiet ausreichen.

Zudem kommt es noch hinzu, dass das Ineffizient ist, was du Ihm da empfiehlst. Das du einen mit so viel Watt hast, schön für dich. Musst aber nicht für jemanden empfehlen, der umsonst seinen Geld für was unnötiges ausgibt, was er niemals braucht, außer wenn er z.B einen i7/i9 13.Gen und eine RTX4090 hat. Sonst nicht.

Baje7bxa  04.07.2023, 17:51
@MohiHa

Nicht auf die Beratung von @Zx5089xz hören. Der scheint von Hardware nichts zu verstehen u empfiehlt dir etwas ganz teures, was du nicht benötigst.

Falls du dir die RTX4070 kaufst, dann nimm besser ein 550W Teil

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings musst du bedenken, dass deine jetzige CPU die GPU in vielen Spielen ausbremsen wird. Ein Upgrade auf eine 5000er Serie z.b R5 5600 wäre nicht verkehrt.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

zwingend ändern muss man nichts. Wobei je nach Auflösung klar der Prozessor die Leistung limitieren wird.
Da empfiehlt sich das Upgrade auf einen AMD Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D. Kommt halt auf dein Budget und Erwartungen drauf an.

LG

Da solltest du auch den Prozessor durch einen Ryzen 5 5600 austauschen.

MohiHa
Fragesteller

5600x ?

MohiHa
Fragesteller
@Michael180565

was ist der Unterschied zwischen Ryzen 5 5600G und dem normalen 5600

Rara1307  04.07.2023, 17:24
@MohiHa

Der Hauptunterschied zwischen dem Ryzen 5 5600 und dem Ryzen 5 5600G ist, dass der Ryzen 5 5600G eine integrierte Grafikeinheit (Vega 7) hat, während der Ryzen 5 5600 keine integrierte Grafik hat. Der Ryzen 5 5600 hat jedoch einen größeren L3-Cache von 32 MB im Vergleich zu den 16 MB des Ryzen 5 5600G. Dies kann sich auf die Leistung auswirken.

computertom  04.07.2023, 17:42
@Rara1307

Außerdem kann auf einem B550 oder X570 Mainboard auch die PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden die ein Ryzen 5 5600(X) Prozessor mitbringt. Allerdings müsste dann auch das Mainboard aufgerüstet werden. Die G Prozessoren bieten dagegen nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung, auch auf B550 und X570 Mainboards.

Rara1307  04.07.2023, 17:44
@computertom

Genau. Habe ich vergessen. Aber dann müsste halt auch das MB aufgerüstet werden.