1TB SSD hat nur 500GB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso?

Wenn du eine 500GB große Partition klonst ist diese, unabhängig von der eigentlichen Größe der SSD auch auf dem neuen Datenträger nur 500GB groß.

Wie bekomme ich meine 1TB zurück??

Her geh in die Datenträgerverwaltung und passe die Größe deiner Partition entsprechend an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
lollo939l
Fragesteller

Und wie Genau passe ich die Größe an?

lollo939l
Fragesteller
@Krabat693

Ist bei mir grau unterlegt und nicht anklickbar..

Krabat693  29.11.2020, 08:33
@lollo939l

Dann Versuch es Mal mit Gparted, das ist ein Live Linux welches du von USB Stick aus startest. Damit sollte es auf jeden Fall gehen.

lollo939l
Fragesteller
@Krabat693

nvm, hab es geschafft.

Wiederherstellungspartition löschen und dann erweitern

Wenn du eine Festplatte auf ein größeres Halbleiterlaufwerk 1:1 klonst, dann wird von dem Halbleiterlaufwerk halt auch nur das genutzt, was auf der Festplatte an Speicher genutzt wurde.

Der restliche Speicher liegt dann entsprechend ungenutzt brach.

Musst dann halt mit einem Partitionsmanager entsprechend den fehlenden Speicher hinzufügen.

lollo939l
Fragesteller

Wie kann ich den Speicher hinzufügen??

Du hast aktuell halt nur die Hälfte in Benutzung, weil wahrscheinlich Deine HDD nur 500GB hatte.

Windows? Dann findest Du das, wenn Du als Administrator diskmgmt.msc aufrufst. Dort kannst Du die aktuell nur 500GB große Partition erweitern, dass sie auch den Rest mit benutzt.

lollo939l
Fragesteller

Nein, die Festplatte war kleiner als die SSD....

SSD: 1TB

HDD: 600GB

Das ist wegen Klonen ... kommt oft vor ... lade dir GPARTED runter, mache es auf USB, starte den PC damit und mache aus dem Rest eine Partition ... dann hast du unter Windows eine 2.Festplatte mit den restlichen 500GB.

GPARTED ist eine Linuxdistibution die nur das eine kann , Partitionen verwalten . Von daher wird die SSD in GPARTED auch nicht C: heissen.

https://gparted.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung