Festplatte auf SSD kopiert aber Boot über Festplatte?

4 Antworten

Hallo,

das Klonen bezieht sich darauf, dass danach nur die geklonte Platte bootet.

Falls die Übertragung positiv Erfolg hatte, sollte auch der Bootvorgang von der SSD stattfinden (nach der genannten Einstellung im BIOS.

Nun, welches Windows ist es denn?

Notfalls,bei win10 und dem nötigen UEFI, mal mit einer Setup-DVD oder einer Notfall-CD den Bootsector prüfen/reparieren.

Grüße aus Leipzig

Vielleicht hast du die Daten von HDD auf SSD nicht richtig geklont, sodass die geklonte SSD bootet nicht.

Ich empfehle dir,

1. Überprüf die Starteinstellungen.

Drückst du eine bestimmte Taste wie „F2", F8", „F10" oder „DEL", um in das BIOS Menü zu gelangen. Stellst du unter Boot-Registerkarte sicher, dass das geklonte Laufwerk die erste Startreihenfolge ist.

  • Wenn das geklonte Laufwerk eine GPT-Festplatte ist, stellst du sicher, dass der UEFI-Startmodus aktiviert ist.
  • Wenn es eine MBR-Festplatte ist, legst du sie dann auf den Legacy-Startmodus

*Vielleicht weißt du, dass einige Software Ihnen erlaubt, Datenträger von MBR zu GPT oder zurück ohne Konvertierung der Festplatten zu klonen.

Denn der Computer ist nicht mit dem richtigen Boot-Modus ist einer der Gründe, warum die SSD nach Klonen nicht bootet.

2. Überprüf den Verbindungsmodus.

Wenn der ursprüngliche Computer den IDE-Modus verwendet, muss der Zielcomputer den IDE-Modus auch verwenden. Wenn die Quelle AHCI ist, sollte der Ziel auch AHCI-Modus sein.

MfG

Wahrscheinlich startet der PC tatsächlich den Bootmanager von der SSD. Der aber ist noch so konfiguriert, dass er die Windows 10 Installation auf der Festplatte bootet.

Wenn du Glück hast, kannst du das in msconfig unter "Start" umstellen. Wenn nicht, musst du es mit bcdedit versuchen.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Boot-Manager-anpassen-reparieren-9667016.html

SanH010
Fragesteller

Bei msconfig wir mir bei start leider nur die normale Festplatte angezeigt...

ich würd die eine platte ausbauen hier

https://www.edv-lehrgang.de/festplatten-verwalten-in-windows/

entsprechende einstellungen vornehmen

AlterLeipziger  30.09.2018, 00:39

Unsinn, es startet nur die FP mit dem Windows, in diesem System kann man aber die Systempartition nicht ausschalten (Windows sägt nicht an dem Ast, auf dem es sitzt!).

Sowas geht nur mit einem Live-System von CD/DVD/USB-Stick. - Google hilft sehr schnell!