Zweite m.2 stelle erkennt m.2 SSD nicht an?

2 Antworten

So wie es aussieht, hat das Board nur einen Slot für PCIe-M.2 und der andere ist für SATA-M.2.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450m%20Pro4/

Wenn du in den zweiten eine PCIe-SSD einbaust, kann es sein, dass die nicht erkannt wird.

Deine SSDs sind beide PCIe-SSDs.

https://shop.westerndigital.com/de-at/products/internal-drives/wd-black-sn750-nvme-ssd#WDS250G3X0C

https://www.seagate.com/de/de/products/gaming-drives/pc-gaming/firecuda-530-ssd/#

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker
Rexegis
Fragesteller

Das war auch eine Vermutung von mir war mir aber auch nicht sicher.

Also das heißt wohl Neues Mainboard mit 2 PCIe-M.2 weil was einstellen geht wohl nicht.

Wie z.b das Mainboard hier https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

taskmanager4  24.09.2021, 19:21
@Rexegis

Leider nein, einstellen kann man da nichts. Das liegt daran, dass der erste M.2-Slot direkt an die CPU angebunden ist und der zweite zuerst über den SATA-Controller mit der CPU kommunizieren muss.

Bei dem verlinkten Board muss man bedenken, dass der zweite Slot nur PCIe 3.0 unterstützt (wird etwas langsamer sein als der erste Slot).

Außerdem hat dein Prozessor nur 20 PCIe-Lanes. 16 brauchst du für die Grafikkarte, 4 für je eine SSD. Wenn du 2 PCIe-SSDs einbaust, wird wohl die Grafikkarte etwas limitiert.

Wobei die CPU eh nicht mehr auf das Brett passt :/

computertom  24.09.2021, 19:22
@Rexegis

Und ja, das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard unterstützt in beiden M.2 Steckplätzen M.2 PCIe SSD's. Aber, auf A520 und B550 Boards werden keine Ryzen Serie 1000 und 2000 CPU's unterstützt und auch keine Ryzen Serie 3000 CPU's mit Radeon Grafik. Also auf so einem mainboard kannst du deinen Ryzen 5 2600 wieder nicht betreiben.

computertom  24.09.2021, 19:23
@taskmanager4

Auf dem verlinkten Board wird aber der Ryzen 5 2600 vom Fragesteller nicht unterstützt.

taskmanager4  24.09.2021, 19:28
@Rexegis

Das sieht gut aus was CPU-Kompatibilität angeht und es unterstützt 2x PCIe 4.0 SSDs. Zumindest wenn ich nichts übersehen habe ^^

computertom  24.09.2021, 19:32
@Rexegis

Ein X570 Board für einen Ryzen 5 2600, nur damit zwei M.2 PCIe SSD's genutzt werden können, halte ich für etwas übertrieben. Aber möglich wäre es. Du kannst auch nach ein B450 Board mit zwei entsprechenden M.2 Steckplätzen Ausschau halten, sowas gibt es auch. Passt auch ein ATX Board oder nur µATX? Hier ein mögliches B450 ATX Board:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/sp#sp

Dieses unterstützt in beiden M.2 Steckplätzen PCIe SSD's. Im zweiten Steckplatz aber nur PCIe 3.0 x2 Tempo, also bis 2000MB/s.

Rexegis
Fragesteller
@computertom

Also könnte ich das eine was mehr als 2000MB/s unterstütz für die 2TB SSd benutzen und die 500GB SSD mit Windows mit der 2000MB/s benutzen

Rexegis
Fragesteller
@computertom

Perfekt ich Bedanke mich für eure Hilfe!

Schönes Wochenende noch!

Mfg

taskmanager4  25.09.2021, 18:37
@Rexegis

Vielen Dank für das Kompliment - wir helfen sehr gerne (ich denke mal, ich spreche da für computertom) :)

Dir auch ein schönes restliches Wochenende!

computertom  24.09.2021, 19:15
Wenn du in den zweiten eine PCIe-SSD einbaust, kann es sein, dass die nicht erkannt wird.

Das kann nicht nur sein, das ist mit Sicherheit so. Mit dem Rest liegst du aber Gold richtig.

Hallo

Im ersten M.2 Steckplatz, auf deinem Mainboard, werden M.2 PCIe und M.2 SATA SSD's unterstützt. Im zweiten M.2 Steckplatz nur M.2 SATA SSD's. Du hast aber zwei M.2 PCIe SSD's. Damit ist klar, warum die zweite nicht erkannt wird.

mfG computertom

NeunApollo  10.09.2022, 07:33

Hi, ich habe in etwa die gleiche Frage wie der Fragensteller, kenne mich aber noch weniger aus. Also ich habe ja auf der Front vom Mainboard einen Ultra M.2 SSD Anschluss der frei ist, und dann iwo noch ne SATA 3 verbaut. Und so wie ich dich jetzt verstanden habe, kann ich an meinem Mainboard noch eine PCIe
(also so eine: Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 NVMe M.2 Internes Solid State Drive: Amazon.de: Computer & Zubehör) verbauen und es erkennt beide?

computertom  10.09.2022, 15:31
@NeunApollo
  1. Welches Mainboard hast du?
  2. Welcher Prozessor steckt darauf?
  3. Welche HDD/SSD Modelle sind bis jetzt eingebaut?
  4. An welchen Anschlüssen/Steckplätzen sind die HDD's/SSD's im Moment angeschlossen?