max Festplattengröße für "MSI PRO Z690-A DDR4" Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größe der SSD/Festplatte ist nicht beschränkt allerdings die Anzahl.
Dein Mainboard ist in Sachen Anschlüsse recht üppig Ausgestattet.

3x M.2 Gen4 x4 64Gbps slots

1x M.2 Gen3 x4 32Gbps slot

6x SATA 6Gbps ports

SATA angebundene SSDs sind günstiger aber auch langsamer als M2 über PCIE.

Bei Geizhals kannst du nach Preis pro Einheit filtern https://geizhals.de/?cat=hdssd dann bekommst du den besten Preis pro GB angezeigt.

Als Reiner Datenspeicher für Spiele reicht eigentlich eine günstige SATA SSD wobei der Aufpreis zu einer NVME M2 nicht sehr hoch ist.

Mein Tipp wäre wenn dein Budget es hergibt zwei bis drei M2 nvme zu kaufen mit je 1 oder 2 TB. Spiele muss man nicht alle installiert haben und wenn man doch irgendwann mal wieder drauf Lust hat lädt man die halt neu runter. Mal ehrlich wie viele Spiele braucht man?

Nutzernamnam
Fragesteller

Budget ist offen aber ich beschränke mich selber weil ich doch den wert von jedem Euro nicht vergessen möchte. und danke für die antwort, auf deren seite kam ich zwar auf dieselben infos konnte damit aber nicht wirklich was anfangen ^^

Stepethub  20.12.2022, 10:48
@Nutzernamnam

Ok, um es dir einfacher zu machen hole dir 2x diese https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html?hloc=de

Du hast 4 slots für M2 SSD auf deinem Mainboard also sollten noch 3 frei sein abzüglich deiner 1TB welche wie ich nur vermuten kann wohl auch eine M2 SSD ist. Die Info könntest du ja noch nachreichen.

Ist günstiger als deine Samsung 4TB, kann direkt auf dem Mainboard verbaut werden, sieht aufgeräumter aus und ist außerdem auch schneller (lesen und schreiben)

Also eine 4 Terra ist noch extrem teuer, ich würde mir 4x 1Terra kaufen und gut ist.

Ich würde dir zur Crucial MX500 1Terra raten. Nutze ist selbst und bin mehr als zufrieden. Sind schnell genug und billig.

Gruß Sonic

Ja und nein

Windows kann nur Festplatte die bis zu 4tb anzeigen. Aber das gilt nur für ein einzelnen Festplatte also kannst du einglich alle Festplatte Plätze ohne Probleme mit 4tb Festplatte belegen belegen,das juckt Windows nicht.

Auf dein Mainboard würde aber maximal nur 24tb Festplatte Speicher Passen da der Mainboard nur 2 PCIe+4sata als Festplatte Anschluss hatt.

Empfehlen würde ich dir irgenein von crucial oder die A400 von Kingston

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung